Juristinnenbund will härteres Vorgehen gegen Hassreden

Politik Justiz Internet


Juristinnenbund will härteres Vorgehen gegen Hassreden

21.09.2019 - 01:00 Uhr

Juristinnenbund will härteres Vorgehen gegen Hassreden Juristinnenbund will härteres Vorgehen gegen Hassreden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der umstrittenen Gerichtsentscheidung im Fall der Hass-Kommentare gegen Grünen-Politikerin Renate Künast sieht der Deutsche Juristinnenbund (DJB) eine Grenze überschritten. "Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und Kritik an Politikerinnen und Politikern darf auch polemisch und überspitzt sein. Es gibt aber Grenzen des Akzeptablen, wer die Beispiele liest, der sieht sie vernünftigerweise hier überschritten", sagte DJB-Präsidentin Maria Wersig, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

Es sei gut, dass Renate Künast angekündigt habe, Beschwerde gegen den Beschluss einzulegen. Unbekannte hatten Künast auf Facebook unter anderem als "Stück Scheiße" und "altes grünes Dreckschwein" bezeichnet und noch drastischere Kommentare geschrieben. Wersig hob die sexistische Seite der Äußerungen hervor. "Viele Frauen, die sich öffentlich äußern, werden mit Sexismus, Vergewaltigungsdrohungen und blankem Hass von einer zum Teil organisierten Meute attackiert." Offenbar gehe es darum, Frauen zu zwingen, sich aus der Debatte zurückzuziehen, den öffentlichen Raum zu verlassen, so Wersig. Die Juristin forderte die Politik dazu auf, Frauen auch in den Debatten in sozialen Netzwerken besser zu schützen. "Wir brauchen eine zügige Weiterentwicklung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes." In der Debatte über die Wirksamkeit des Gesetzes fehle bisher der Aspekt sexistischer Hassreden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Juristinnenbund will härteres Vorgehen gegen Hassreden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Juristinnenbund will härteres Vorgehen gegen Hassreden"
vorhanden.