Jugendforscher für Berufsorientierungsjahr statt Pflichtdienst

Politik Gesellschaft Arbeitsmarkt Wissenschaft


Jugendforscher für Berufsorientierungsjahr statt Pflichtdienst

08.08.2018 - 09:49 Uhr

Jugendforscher für Berufsorientierungsjahr statt Pflichtdienst Jugendforscher für Berufsorientierungsjahr statt Pflichtdienst Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der Debatte über ein verpflichtendes Dienstjahr für junge Leute hat der Berliner Jugendforscher Klaus Hurrelmann als Alternative ein verbindliches Berufsorientierungsjahr für Schulabgänger ins Spiel gebracht. Grundsätzlich finde er die Diskussion darüber, junge Leute nach Abschluss der Schulzeit auf gesellschaftliche, aber auch auf berufliche Aufgaben vorzubereiten, gut, sagte Hurrelmann, Professor für Public Health and Education an der Hertie School of Governance, der "Welt" (Donnerstagsausgabe). "Es sollte allerdings etwas sein, das den jungen Leuten selbst auch einleuchtet und gefällt."

Er fügte hinzu: "Sie zu einem Pflichtdienst zu verdonnern, damit unsere Gesellschaft besser funktioniert, kommt bei ihnen nicht gut an." Über die sogenannte Generation Z sagte Hurrelmann, der auch Mitautor der Shell-Jugendstudie ist, dass es eine "ichbezogene, egoorientierte junge Generation" sei, die aber bereit sei, sich einzubringen, wenn sie das Gefühl habe, es bringe auch ihr etwas. Sie müsse das Gefühl haben, "etwas zu tun, was für sie von echtem Vorteil ist. Wenn es gelingt, in ein solches Jahr eine gewisse Berufsvorbereitung und -orientierung mit einzubeziehen, dann wird das ein hoch interessantes Konzept." Viele junge Leute seien heute angesichts der Vielzahl der Studien- und Ausbildungsgänge bei der Berufswahl orientierungslos, so der Jugendforscher. Ein Orientierungsjahr könne hier Entscheidungshilfe leisten. "Es müsste eine Art verbindliches Traineeprogramm sein, das so attraktiv ist, dass es dumm wäre es auszuschlagen - weil es eine Pufferzeit bietet, die es den jungen Menschen erlaubt, sich auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und ihre Persönlichkeit zu festigen", so Hurrelmann. Einem solchen Programm müssten sich aber auch Unternehmen und internationale Organisationen öffnen, nicht nur die Sozialberufe und die Bundeswehr. "Diese Begrenzung ist nicht mehr zeitgemäß", so Hurrelmann. "Die junge Generation ist extrem weltoffen. Auf dieser Stärke müssen wir aufbauen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Jugendforscher für Berufsorientierungsjahr statt Pflichtdienst"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
08.08.2018 21:07 Uhr

Ich finde m,an sollte es so lassen, wie es ist. So lange gibt es die aktuelle Regelung ja auch noch nicht und wenn man freiwillig etwas machen will, dann kann man das ja gerne tun. Aber nicht als Pflicht.