JU-Chef schließt Pflicht zur Corona-App-Nutzung nicht aus

Politik Internet Gesundheit Gesellschaft


JU-Chef schließt Pflicht zur Corona-App-Nutzung nicht aus

12.04.2020 - 11:10 Uhr

JU-Chef schließt Pflicht zur Corona-App-Nutzung nicht aus JU-Chef schließt Pflicht zur Corona-App-Nutzung nicht aus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, schließt im Kampf gegen das Coronavirus eine gesetzliche Pflicht zur Nutzung der geplanten App zur Kontaktverfolgung nicht aus. "Sollte sich nach ein paar Wochen herausstellen, dass wir mit Freiwilligkeit nicht weiterkommen, müssen wir über andere Lösungen diskutieren", sagte Kuban dem "Handelsblatt". Um die Zahl der Neuinfektionen zu minimieren, brauche es schnelle Hinweise und Tests bei möglichen Kontakten.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass das auch die Mehrheit der Deutschen so sieht und deshalb die Apps nutzen und freischalten wird", sagte Kuban weiter. Die ersten Nutzungszahlen bei der Datenspende-App des Robert-Koch-Instituts machten jedenfalls Hoffnung. Mit Blick auf die geplante Corona-Warn-App verlangte der JU-Chef, "dass wir Transparenz schaffen, wo und wie die Daten gespeichert und wann sie auch wieder gelöscht werden". Wer offen kommuniziere und Perspektiven aufzeige, schaffe Vertrauen. Tracking-Apps seien zwar nicht der neue Impfstoff, aber sie zeigten einen Weg auf, die Ausgangsbeschränkungen zu lockern. "Südkorea hat das Virus auch mit Zuhilfenahme von anonymem Handytracking bislang erfolgreich eingedämmt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "JU-Chef schließt Pflicht zur Corona-App-Nutzung nicht aus"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von uwe54k
16.04.2020 05:07 Uhr

Kontrolle mit einer Corona App. Auf freiwilliger Basis, falls nicht auf Befehl oder was. Wenn es geht vielleicht noch eine elektronische Fussfessel. Nie im Leben.

Kommentar von Crashdummi
12.04.2020 15:22 Uhr

Was sollen dann bitte alle obdachlosen machen? Oder alle die Personen die garkein Handy besitzen. Sollen dies Personen dan eingesperrt werden, so wie in anderen Ländern?