Jemen-Geberkonferenz: Maas sagt Hilfe in "substantieller Höhe" zu

Politik Jemen Weltpolitik


Jemen-Geberkonferenz: Maas sagt Hilfe in "substantieller Höhe" zu

26.02.2019 - 09:45 Uhr

Jemen-Geberkonferenz: Maas sagt Hilfe in substantieller Höhe zu Jemen-Geberkonferenz: Maas sagt Hilfe in "substantieller Höhe" zu Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Heiko Maas (SPD) hat anlässlich der Geberkonferenz für die humanitäre Krise im Jemen für das laufende Jahr lebensrettende humanitäre Hilfe in "substantieller Höhe" zugesagt. "Als Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe wird Bärbel Kofler heute für das laufende Jahr eine Zusage über insgesamt 100 Millionen Euro im Rahmen des humanitären Hilfsplans der Vereinten Nationen geben", sagte Maas am Dienstag. Auch die Unterstützung in den Bereichen der Stabilisierung und der Entwicklungszusammenarbeit werde man fortführen.

Kofler werde auch deutlich machen, dass humanitäre Organisationen nicht daran gehindert werden dürften, lebensrettende Hilfe zu leisten. "Genauso muss der Schutz der Zivilbevölkerung und ziviler Infrastruktur sichergestellt werden", so Maas weiter. Das schließe ausdrücklich auch Mitarbeiter und Einrichtungen ein, "die notleidenden Menschen humanitäre und gesundheitliche Versorgung gewähren". Langfristig müsse aber unbedingt an einer politischen Lösung gearbeitet werden. "Deshalb muss der Gesprächsprozess zwischen den Parteien weitergehen", sagte Maas. Der Außenminister forderte "belastbare Fortschritte". Die Parteien müssten zeigen, "dass sie es ernst meinen und dass sie daran interessiert sind, Vertrauen aufzubauen". Die Vereinbarungen zum Truppenrückzug aus den Häfen und Kernbezirken von Hudaida müssten rasch und ohne Verzögerung in die Tat umgesetzt werden. "Im stark verminten Frontverlauf in Hudaida befinden sich Getreidespeicher, die für die Versorgung von Millionen Menschen unverzichtbar sind", sagte der SPD-Politiker. Sie zugänglich zu machen, wäre "ein starkes, ein humanitäres Signal". Der Jemen-Konflikt gilt als aktuell größte humanitäre Krise weltweit. Zahlreiche Menschen leiden im Jemen unter Hunger und schweren Krankheiten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Jemen-Geberkonferenz: Maas sagt Hilfe in "substantieller Höhe" zu"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Jemen-Geberkonferenz: Maas sagt Hilfe in "substantieller Höhe" zu"
vorhanden.