Jeder Zweite sieht westliche Wertebasis schwinden

Politik


Jeder Zweite sieht westliche Wertebasis schwinden

07.05.2018 - 05:00 Uhr

Jeder Zweite sieht westliche Wertebasis schwinden Jeder Zweite sieht westliche Wertebasis schwinden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Etwa die Hälfte der Deutschen und der US-Amerikaner sieht die westliche Wertebasis schwinden. Das geht aus einer YouGov-Umfrage für die "Atlantik-Brücke" und das "American Council on Germany" hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Montagausgaben berichten. Demnach glauben 50 Prozent der Deutschen und 49 Prozent der Amerikaner, dass die gemeinsamen Werte schwinden.

Freie Meinungsäußerung halten Deutsche und Amerikaner den Ergebnissen zufolge für den wichtigsten Wert. Danach folgen aus Sicht der Deutschen Demokratie (56 Prozent), Schutz der Privatsphäre (33 Prozent) und Rechtsstaatlichkeit (32 Prozent). Für die Amerikaner zählen dagegen Religionsfreiheit (38 Prozent), Demokratie (36 Prozent) und das Recht, Waffen zu tragen (30 Prozent). 67 Prozent der Deutschen und 69 Prozent der Amerikaner wünschen sich laut Umfrage, dass die transatlantischen Beziehungen bleiben wie bisher oder noch enger werden. Jeder fünfte Deutsche sieht keine gemeinsame Wertegrundlage mit den USA.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Jeder Zweite sieht westliche Wertebasis schwinden"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
07.05.2018 16:22 Uhr

Es stimmt schon, die Wertebasis schwindet.

Wir Deutschen haben schon einige gleiche Werte wie die Amerikaner, allerdings gibt es auch einige ebenso große Unterschiede, wie z.B. das Recht Waffen zu tragen.

Kommentar von Kneipenchef
07.05.2018 08:39 Uhr

Natürlich schwindet die Wertebasis. Die Tugenden für die Deutschland mal bekannt war, wie Fleiß, Gründlichkeit usw. sind fast gänzlich ausgestorben. Auch der Respekt junger Leute gegenüber älteren ist fast gänzlich verschwunden.