Jeder Zweite klagt über Infrastruktur der Innenstädte

Wirtschaft


Jeder Zweite klagt über Infrastruktur der Innenstädte

03.07.2018 - 00:00 Uhr

Jeder Zweite klagt über Infrastruktur der Innenstädte Jeder Zweite klagt über Infrastruktur der Innenstädte Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

48 Prozent der Deutschen sehen "eine tendenzielle Verschlechterung des Infrastruktur-Angebots" in den Innenstädten. Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Mentefactum für "Das Telefonbuch", über die die "Bild" in der Dienstagausgabe berichtet. In Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern sagen das 54 Prozent in Städten bis 2.000 Einwohner nur 42 Prozent.

Mehr als Zweidrittel (69 Prozent) glauben, dass große Handelsketten und Dienstleister, die Angebotsvielfalt in Städten beeinträchtigen. 89 Prozent der Befragten findet es "im Grunde schade", dass kleine Läden von den Großen verdrängt werden. 80 Prozent sagen: "Man kann in meiner (nächstgrößeren) Stadt beinahe mit ansehen, wie die kleinen Läden verschwinden und das Flair der Innenstadt abnimmt." 91 Prozent der Befragten halten eine wohnortnahe Versorgung durch Gewerbe, Ärzte etc. für "sehr wichtig" (51 Prozent) oder "wichtig" (40 Prozent). Daher meinen ganze 83 Prozent, dass sich die Politik stärker mit einer mutmaßlichen Verödung der Innenstädte befassen müsste. Die Umfrage wurde unter 1.009 Befragten im Juni 2018 durchgeführt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Jeder Zweite klagt über Infrastruktur der Innenstädte"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von boddhidharma
03.07.2018 22:37 Uhr

Es ist wahr: Egal wo man sich befindet, die üblichen Handelsketten dominieren die Geschäftslandschaft. Das war vor wenigen Jahrzehnten noch anders und reizvoller.