Japans Ex-Premierminister Nakasone ist tot

Politik Japan


Japans Ex-Premierminister Nakasone ist tot

29.11.2019 - 07:58 Uhr

Japans Ex-Premierminister Nakasone ist tot Japans Ex-Premierminister Nakasone ist tot Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige japanische Premierminister Yasuhiro Nakasone ist tot. Er starb laut übereinstimmenden Medienberichten am Freitag im Alter von 101 Jahren in einem Krankenhaus in Tokio. Nakasone war vom 27. November 1982 bis zum 6. November 1987 Japans Premierminister.

Im Jahr 1983 besuchte er als erster japanischer Staatschef Südkorea, das zwischen 1910 und 1945 eine japanische Kolonie war. Außenpolitisch arbeitete Nakasone trotz aufkommender Handelskonflikte eng mit dem damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan zusammen, zu dem er auch über seine Amtszeit hinaus ein freundschaftliches Verhältnis pflegte. Dies wurde mit dem Begriff "Ron-Yasu-Diplomatie" umrissen und galt als neuartig und eher ungewöhnlich. Nakasone geriet 1987 wegen der geplanten Einführung der Mehrwertsteuer, die bis dahin in Japan völlig unbekannt war, unter massiven Druck der Öffentlichkeit. Nach seiner Zeit als Premierminister war Nakasone wieder als Parlamentarier tätig bis er 2003 aus dem Parlament ausschied.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Japans Ex-Premierminister Nakasone ist tot"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Japans Ex-Premierminister Nakasone ist tot"
vorhanden.