Jan Josef Liefers hat keine Erinnerung an seine Pubertät

Gemischtes Leute


Jan Josef Liefers hat keine Erinnerung an seine Pubertät

02.07.2017 - 07:00 Uhr

Jan Josef Liefers hat keine Erinnerung an seine Pubertät Jan Josef Liefers hat keine Erinnerung an seine Pubertät Gemischtes
√ľber dts Nachrichtenagentur

Der Schauspieler Jan Josef Liefers erinnert sich nach eigenen Angaben an seine eigene Pubert√§t wie an ein "wei√ües St√ľck Papier": "Auch die furchtbaren Sachen, an die sich meine Mutter erinnert, sind gel√∂scht", sagte Liefers der "Welt am Sonntag". Er selbst habe sich als junger Mann als einen Menschen mit "weitreichenden, gro√üen Gedanken" empfunden, die aber "von der Erwachsenenwelt ignoriert wurden." Liefers spielt in dem Film "Das Pubertier" die Hauptrolle des Vaters einer pubiertierenden Tochter.

Der Film kommt am 6. Juli in die Kinos kommt. Um die Ignoranz der Erwachsenen ertragen zu k√∂nnen, habe er sich damals "mit Musik in ein anderes Universum geschossen", sagte Liefers weiter. Dabei h√∂rte er aus Opposition gegen den Mainstream in der DDR mongolische Musik: "Eine der ersten Schallplatten, die ich mir gekauft habe, waren endlose mongolische Kehlkopfges√§nge. Die standen noch nicht mal in der Abteilung Musik, sondern bei Wissenschaft und Technik." Seine Mutter sei fast wahnsinnig geworden, so der Schauspieler. Das System der DDR habe von Jugendlichen Opposition geradezu herausgefordert: "Das w√ľnschte ich mir heute von den jungen Leuten: etwas mehr politischen Biss", sagte Liefers der Zeitung. In einem weiteren Interview mit einer anderen Sonntagszeitung sagte Liefers, um sich in der Jugend mit seinem Kleidungsstil von der Masse abzuheben, habe er sich einiges einfallen lassen. "Wir sind in Tr√∂dell√§den gegangen, haben alte Frackhemden aus den 20er-Jahren gekauft und sie dunkelblau oder weinrot eingef√§rbt", so Liefers gegen√ľber "Bild am Sonntag". "Aber auch Berufskleidung war angesagt. Fleischerhemden, diese blau-wei√ü-gestreiften zum Beispiel". Liefers griff aber auch selbst zu Nadel und Faden. "Ich habe irgendwann n√§hen gelernt, und l√§cherlich weite Jeans auf Schlauchformat gen√§ht."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

√Ąhnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
m√ľssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Jan Josef Liefers hat keine Erinnerung an seine Pubertät"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Mampfredine
03.07.2017 19:43 Uhr

vielleicht war seine jugend nicht so schön und er hat es verdrängt-willes nicht wahr haben .
da sollten seine eltern sich aber mal fragen warum ?

Kommentar von Spongebob
03.07.2017 12:13 Uhr

Da√ľr dass er sich nicht an seine Jugend oder Pupert√§t erinnern konnte, hat er doch sehr viel in diesem Bericht erz√§hlen k√∂nnen. Vielleicht verdr√§ngt unbewusst schlimme Dinge, die ihm widerfahren sind.

Kommentar von PurpleColumbine
03.07.2017 10:37 Uhr

Wie bitte? Das kann doch gar nicht sein. So alt ist der Mann doch noch nicht. Außerdem waren da noch die DDR-Zeiten. Daran muß er sich doch erinnern können.

Kommentar von GoldSaver
02.07.2017 14:48 Uhr

Kann mir schlecht vorstellen, das er sich wirklich an gar nichts mehr erinnern soll, immerhin ist es nicht die S√§uglingszeit, in der man im Grunde fast gar nichts beh√§lt. Kann nat√ľrlich auch sein, das er sich gar nicht erinnern will.

Kommentar von moonraker2005
02.07.2017 09:48 Uhr

Anscheinend war seine Jugend nicht die beste. Anders kann ich mir nicht vorstellen das er sich nicht dran erinnert. Ich erinnere mich noch sehr gut daran als wäre es gestern.