Jamaika-Sondierung dauert an - Einigung auf Soli-Abschaffung

Politik Livemeldung


Jamaika-Sondierung dauert an - Einigung auf Soli-Abschaffung

19.11.2017 - 23:04 Uhr

Jamaika-Sondierung dauert an - Einigung auf Soli-Abschaffung Jamaika-Sondierung dauert an - Einigung auf Soli-Abschaffung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bei den Sondierungsverhandlungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen ist eine Entscheidung auf mögliche Koalitionsverhandlungen nicht in Sicht - aber die Soli-Abschaffung soll fest vereinbart worden sein. "Lage unklar, Entwicklung in Berlin dreht sich", sagte FDP-Generalsekretärin Nicola Beer kurz vor 23 Uhr. Mehrere Themenpakete seien wieder aufgeschnürt worden.

"Die Parteien sind inhaltlich sehr unterschiedlich, deshalb dauert es nun mal, um eine tragfähige Grundlage zu suchen", sagte Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner am Abend. Ursprünglich war 18 Uhr als Fristende für die Sondierung im Gespräch gewesen. Auch die Nacht auf Freitag war einst als finaler Termin für eine mögliche Einigung auf Koalitionsgespräche genannt worden. Das Thema Migration und der umstrittene Familiennachzug gilt unterdessen weiterhin als Hauptstreitpunkt. Eine Einigung soll es hingegen noch am Sonntag beim Thema Klimaschutz gegeben haben. In einem Ergebnispapier, das am Abend vor der Landesvertretung von Baden-Württemberg kursierte, heißt es, es solle ein "verbindlicher Senkungspfad für die deutschen Kapazitäten der Kohlekraftwerke" festgelegt werden. Auch auf eine Solidabschaffung bis 2021 sollen sich die Sondierer geeinigt haben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Jamaika-Sondierung dauert an - Einigung auf Soli-Abschaffung"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
20.11.2017 12:34 Uhr

Um 23 Uhr hieß es noch, das keine Einigung in Sicht sei, aber es war noch nichts endgültig entschieden?

Dann muss die Entscheidung aber wirklich knapp danach von der FDP gekommen sein, wenn ich mir die ersten News dazu anschaue.

Kommentar von dimarby
20.11.2017 12:13 Uhr

Diese Meldung ist am Montagmittag ziemlich veraltet. Solltet ihr rausnehmen. Manchmal nehmen die Dinge einen rasanten Verlauf, da ist es schwierig, aktuell zu bleiben :-)

Kommentar von Freddie32
19.11.2017 23:10 Uhr

Kleinere Einigungen scheint es ja zu geben aber der weg scheint noch lang zu sein das es auch immer noch einige Punkte gibt wo keine Einigung herrscht.