Jamaika-Sondierer wollen Millionenprogramm für mehr Tierwohl

Politik Umweltschutz Tiere


Jamaika-Sondierer wollen Millionenprogramm für mehr Tierwohl

16.11.2017 - 05:00 Uhr

Jamaika-Sondierer wollen Millionenprogramm für mehr Tierwohl Jamaika-Sondierer wollen Millionenprogramm für mehr Tierwohl Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der geschäftsführende Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) kündigt für den Fall einer Jamaika-Koalition ein staatlich finanziertes Förderprogramm für mehr Tierwohl in Ställen an. "Wir werden 2018 ein staatliches Tierwohllabel einführen, welches auf dem Konzept basiert, das ich dieses Jahr vorgestellt habe", sagte Schmidt dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben). Es gehe darum, weitere Fortschritte beim Tierwohl zu erzielen.

"Außerdem ist es für uns entscheidend, dass die Bauern bei den notwendigen Investitionen Unterstützung erhalten", sagte der CSU-Politiker. "Deshalb haben wir verabredet, ein Millionen-Programm für Modernisierung und Neubau von Ställen aufzulegen." Schmidt zeigt sich außerdem offen für Einschränkungen des Pestizid-Einsatzes in Deutschland. "Beim Pflanzenschutz gilt weiterhin: So viel wie nötig, so wenig wie möglich", so der Agrarminister. "Wir haben vereinbart, die Anwendung chemischer Wirkstoffe deutlich zu reduzieren und auch neue Mittel auf biologischer Basis zu entwickeln." Im Streit um das Pflanzenschutzmittel Glyphosat will der CSU-Politiker die ausstehende Entscheidung der Europäischen Kommission über eine Weiterzulassung abwarten und schließt Zugeständnisse an die Grünen nicht aus: "Ich kann mir gut vorstellen, dass wir danach den Einsatz zum Privatgebrauch einschränken."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Jamaika-Sondierer wollen Millionenprogramm für mehr Tierwohl"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.11.2017 12:01 Uhr

Ich finde es gut, das etwas für die Tiere getan wird, ich hoffe auch nur, dass es etwas bessere Regelungen (für die Tiere besser), als es wie aktuell, wo das gesetzliche Tierwohl, gerade noch so ok ist, aber nicht toll für die Tiere.