IWF-Chefökonom Obstfeld warnt vor Nationalisten in Europa

Politik


IWF-Chefökonom Obstfeld warnt vor Nationalisten in Europa

09.12.2018 - 20:00 Uhr

IWF-Chefökonom Obstfeld warnt vor Nationalisten in Europa IWF-Chefökonom Obstfeld warnt vor Nationalisten in Europa Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der scheidende Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF), Maurice Obstfeld, hat sich besorgt über ein Erstarken nationalistischer Strömungen in Europa geäußert. Ein starkes Abschneiden bei der Europawahl im Mai 2019 sei denkbar, sagte er dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Ich erwarte, dass in diesem Szenario einige EU-Regeln verändert werden würden, hin zu mehr nationaler Souveränität."

Dieser Trend könne sich "schädlich" auf die Wirtschaftskraft der EU auswirken. "Je stärker nationalistische Strömungen werden, desto mehr dürfte der Druck steigen, die Haushaltsregeln in Europa zu lockern, was angesichts der Verschuldung einiger Länder problematisch sein könnte", so Obstfeld. "Die Aufgabe der Zukunft muss weiterhin sein, Puffer aufzubauen - und nicht, leichtsinnig Geld auszugeben." Zugleich lobte der Top-Ökonom das wirtschaftspolitische Erbe von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Sie hatte das klare Ziel, den Euro zu erhalten", sagte er. "Angela Merkel übernahm die Führung in der Eurokrise." Am Ende habe das die Vision einer gemeinsamen europäischen Währung gestärkt. Obstfeld geht zum Ende des Jahres in Rente und will anschließend zurück in die Lehre an die University of California in Berkeley. Seine Nachfolgerin, die Ökonomin Gita Gopinath, tritt den Spitzenposten beim IWF im Januar an.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IWF-Chefökonom Obstfeld warnt vor Nationalisten in Europa"

Es sind noch keine Kommentare zu
"IWF-Chefökonom Obstfeld warnt vor Nationalisten in Europa"
vorhanden.