IWF beharrt auf Schuldenschnitt für Griechenland

Wirtschaft Griechenland Wirtschaftskrise


IWF beharrt auf Schuldenschnitt für Griechenland

26.05.2017 - 00:00 Uhr

IWF beharrt auf Schuldenschnitt für Griechenland IWF beharrt auf Schuldenschnitt für Griechenland Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Internationale Währungsfonds (IWF) beharrt trotz jüngster Gespräche weiter auf einem Schuldenschnitt für Griechenland als Bedingung für eine Beteiligung am dritten Hilfspaket. "Das Wachstum ist immerfort sehr schwach", sagte IWF-Finanzmarktchef Tobias Adrian dem "Focus". Es sei nicht erkennbar, wie Griechenland "ohne spürbare Schuldenerleichterungen aus der Krise kommen soll. Dieser IWF-Standpunkt hat sich nicht verändert."

Adrian bemängelte zugleich die mangelnde Einhaltung des Euro-Stabilitätspaktes vieler Eurostaaten und forderte mehr finanzpolitische Disziplin. "Es ist ein fundamentales Problem der EU, dass Länder nicht dazu gezwungen werden können, die Staatshaushaltsregeln einzuhalten", sagte Adrian. Er warnte vor ökonomischen Ungleichgewichten über einen längeren Zeitraum, die zu "einer Belastungsprobe für die Eurozone" werden könnten. "Es wäre daher sehr wünschenswert, wenn die Länder von sich aus rasch wieder die Maastrichter Schulden-Kriterien einhalten würden", erklärte der IWF-Finanzmarktchef.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IWF beharrt auf Schuldenschnitt für Griechenland"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 14:48 Uhr

Das Urproblem wie ich finde ist doch auch das dass geld auch an die völlig falschen stellen ankomemn und nichtd a wo es gebraucht wird.
Viele Eurostaaten sind auch niemals Konkurenzfährig mit den starken Staaten der eu,das ist natürlich auch ein problem was eine Kettenreaktion zu folge haben könnte,.

Kommentar von PurpleColumbine
26.05.2017 21:24 Uhr

Alle denken nur an sich, nur ich denke an mich. Solange man sich nicht an getroffene Vereinbarungen hält, sehe ich nicht wirklich ein Weiterkommen !!!

Kommentar von GoldSaver
26.05.2017 08:38 Uhr

Das sich viele Euro-Staaten an Abmachungen nicht halten, ist für mich nicht verwunderlich.
Man hat es doch auch bei der Flüchtlingskrise gesehen, da hat auch jeder nur an sich gedacht!