IW-Tarifexperte: Lufthansa sollte Mediator im Tarifstreit einschalten

Wirtschaft Unternehmen Luftfahrt


IW-Tarifexperte: Lufthansa sollte Mediator im Tarifstreit einschalten

27.12.2019 - 21:07 Uhr

IW-Tarifexperte: Lufthansa sollte Mediator im Tarifstreit einschalten IW-Tarifexperte: Lufthansa sollte Mediator im Tarifstreit einschalten Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Tarifexperte des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Hagen Lesch, hat die Lufthansa im Tarifkonflikt mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo aufgefordert, vor der Fortführung des Schlichtungsverfahrens zunächst einen Mediator einzuschalten. "Hier scheint offensichtlich viel Vertrauen auf beiden Seiten verloren gegangen zu sein", sagte Lesch der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Zunächst muss ein Mediator erst einmal mit den Parteien ausloten, ob sie überhaupt ernsthaft miteinander verhandeln wollen", sagte Lesch.

Die Gewerkschaft brauche offenbar mehr Gewissheit, dass die Lufthansa sie als Verhandlungspartner ernst nehme. "Erst wenn das in einer Mediation geklärt worden ist, kann die eigentliche Schlichtung beginnen", sagte Lesch. Möglicherweise könne so die weitere Eskalation des Konflikts noch verhindert werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IW-Tarifexperte: Lufthansa sollte Mediator im Tarifstreit einschalten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"IW-Tarifexperte: Lufthansa sollte Mediator im Tarifstreit einschalten"
vorhanden.