IW fordert Kürzung von geplanter Rentenerhöhung

Wirtschaft Steuern Arbeitsmarkt


IW fordert Kürzung von geplanter Rentenerhöhung

15.05.2020 - 08:33 Uhr

IW fordert Kürzung von geplanter Rentenerhöhung IW fordert Kürzung von geplanter Rentenerhöhung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) fordert, Rentner stärker an der Bewältigung der Corona-Lasten zu beteiligen. "Ich plädiere für eine maßvolle Reduktion der Rentenerhöhung und ein Nachholen der ausgelassenen Anpassung im nächsten Sommer, wenn eine Nullrunde droht", sagte der IW-Rentenexperte Jochen Pimpertz der "Rheinischen Post". Und weiter: "Damit wären die Rentner mittelfristig nicht schlechter gestellt, ohne in der aktuellen Situation Beitragszahler zu überfordern."

Wie die Rentner an der Finanzierung der Corona-Kosten beteiligt werden sollten, liege in der Verantwortung politischer Entscheidungsträger, so Pimpertz. "Aus ökonomischer Sicht eröffnet eine Streckung der Erhöhung auf zwei Jahre aber die Möglichkeit, die Entwicklung der gesetzlichen Renten über den Tag hinaus zu verstetigen und gleichzeitig die Rentenkasse aktuell zu entlasten." Zum 1. Juli 2020 soll die Rente im Westen bislang um 3,45 Prozent (Ost: 4,2 Prozent) steigen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IW fordert Kürzung von geplanter Rentenerhöhung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"IW fordert Kürzung von geplanter Rentenerhöhung"
vorhanden.