Italiens Innenminister verteidigt härteres Vorgehen gegen illegale Einwanderung

Politik Italien Asyl


Italiens Innenminister verteidigt härteres Vorgehen gegen illegale Einwanderung

05.05.2017 - 04:00 Uhr

Italiens Innenminister verteidigt härteres Vorgehen gegen illegale Einwanderung Italiens Innenminister verteidigt härteres Vorgehen gegen illegale Einwanderung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Italiens Innenminister Marco Minniti hat sein schärferes Vorgehen gegen illegale Einwanderung verteidigt. "Wir wollen die Migrationswelle kontrolliert bewältigen, nicht überrollt werden", sagte Minniti der "Welt". "Bei der Aufnahme gibt es eine Grenze der Integrationsfähigkeit."

Italiens Regierung hatte jüngst die Regeln für Flüchtlinge verschärft. So sollen Asylverfahren verkürzt und schneller abgeschoben werden. In Italien kamen im vergangenen Jahr rund 180.000 Flüchtlinge an. Dieses Jahr dürften die Zahlen deutlich höher ausfallen. Mit Blick auf den Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz, Anis Amri, sagte Minniti, ein solcher Fall könne sich nicht wiederholen. "Mit Tunesien gibt es jetzt eine hervorragende Zusammenarbeit", sagte er. "Wir sind dabei, die Identifizierung zu beschleunigen, technische Methoden anzugleichen. Das gilt auch für andere Herkunftsländer." Der aus Tunesien stammende Amri konnte sich über eine lange Zeit in Italien und Deutschland aufhalten, weil es den Behörden in beiden Ländern nicht gelang, ihn in sein Heimatland abzuschieben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Italiens Innenminister verteidigt härteres Vorgehen gegen illegale Einwanderung"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
05.05.2017 15:16 Uhr

Italiens Innenminister verteidigt härteres Vorgehen gegen illegale Einwanderung

Logisch!
Es gibt definitiv eine Grenze der Flüchtlings-Aufnahmefähigkeit eines einzelnen Landes. Schön, das Italien, das erkennt, Deutschland konnte oder wollte das leider nicht erkennen. Man hat diesen Aspekt einfach ausgeblendet und spürt die folgen dadurch immer noch deutlich.
Italien scheint offenbar schlauer zu sein.