Italien hält an Haushaltsplan fest

Politik Italien


Italien hält an Haushaltsplan fest

22.10.2018 - 13:47 Uhr

Italien hält an Haushaltsplan fest Italien hält an Haushaltsplan fest Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die italienische Regierung hält trotz der Kritik der EU-Kommission an ihren umstrittenen Haushaltsplänen fest. "Der Budgetentwurf für 2019 bleibt unverändert", sagte Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte am Montag in Rom. Man werde aber die selbst gesetzte Grenze bei der Neuverschuldung nicht überschreiten, versprach er.

In einem Brief an die EU-Kommission, über den mehrere Medien übereinstimmend berichten, hatte der italienische Finanzminister Giovanni Tria zuvor deutlich gemacht, dass man an dem Haushaltsplan festhalte, auch wenn er nicht den Regeln des EU-Stabilitätspakts entspreche. Dieser Schritt sei "hart, aber nötig", schreibt Tria. Die Etat-Pläne der italienischen Regierung sehen für 2019 eine Neuverschuldung von 2,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) vor. Die Vorgängerregierung hatte 0,8 Prozent versprochen. In Brüssel soll am Dienstag über das weitere Vorgehen entschieden werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Italien hält an Haushaltsplan fest"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Italien hält an Haushaltsplan fest"
vorhanden.