Israels Botschafter in Berlin sieht demokratische Werte bedroht

Politik Israel Gesellschaft


Israels Botschafter in Berlin sieht demokratische Werte bedroht

09.04.2017 - 18:58 Uhr

Israels Botschafter in Berlin sieht demokratische Werte bedroht Israels Botschafter in Berlin sieht demokratische Werte bedroht Politik
über dts Nachrichtenagentur

Yakov Hadas-Handelsman, Botschafter Israels in Berlin, sieht die demokratischen Werte in Deutschland bedroht. "Viele behaupten, es seien fast nur Einwanderer aus muslimischen Ländern, die Antisemitismus mitbringen. Ein Vorwurf, der für manche allzu willkommener Anlass ist, gegen Flüchtlinge zu hetzen", schreibt Hadas-Handelsman in einem Gastbeitrag für die "Welt".

Dabei erinnere er sich an "viele Fälle von Antisemitismus in Deutschland, lange vor Ankunft der Flüchtlinge". Er sage ganz klar: "Wer gegen Muslime hetzt, wird das früher oder später auch gegen Juden tun. Umgekehrt gilt das auch für Muslime, die gegen Juden hetzen: Sie vergessen, dass sie schnell selbst Opfer von Ausgrenzung werden können." Alle Mitglieder der Gesellschaft, ob hier geboren oder in sie eingewandert, müssten zur Verteidigung der Demokratie aufstehen, so der Botschafter. Der Umgang der Deutschen mit der Vergangenheit ändere sich mit den Generationen, schreibt Hadas-Handelsman: Heute formuliere die Mehrheit der jungen Menschen offen den Wunsch nach einem Schlussstrich. "Das ist menschlich. Natürlich kann es einen solchen Schlussstrich niemals geben. Erinnerung und Verantwortung sind keine Strafe, sondern ein Auftrag."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Israels Botschafter in Berlin sieht demokratische Werte bedroht"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
10.04.2017 09:15 Uhr

Klar hat der Botschafter Recht damit, dass nicht nur die Flüchtlinge für den Antisemitismus verantwortlich sind.
Ich sehe auch mehr andere Probleme mit den Flüchtlingen:
1. Wir lassen viel zu viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen
2. Anhänger des Islamischen Staates können nun natürlich auch einfacher ins Land kommen
3. Die Regierung ist zum Teil mitverantwortlich dafür, dass viele Menschen einen Hass auf Flüchtlinge haben. Denn die Regierung tut und macht für die Flüchtlinge jede Menge, auch dinge die mit Kosten verbunden sind und worauf wir Deutschen schon lange warten.
Da fühlt man sich doch wirklich vera****. Nach Außen einen muss man anscheinend den Schein waren, das eigene Volk ist da egal. So sieht es doch irgendwie aus.

Das sind eher die Probleme mit den Flüchtlingen, egal, ob nun Muslime oder nicht muslimische Flüchtlinge.
Vieles könnte man aber auch lösen und dann würde sich andere Probleme automatisch auch lösen.