Israelische Polizei empfiehlt Korruptionsanklage gegen Netanjahu

Politik Israel


Israelische Polizei empfiehlt Korruptionsanklage gegen Netanjahu

13.02.2018 - 20:43 Uhr

Israelische Polizei empfiehlt Korruptionsanklage gegen Netanjahu Israelische Polizei empfiehlt Korruptionsanklage gegen Netanjahu Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die israelische Polizei empfiehlt eine Korruptionsanklage gegen Premierminister Benjamin Netanjahu. Es gebe genügend Beweise, dass Netanjahu in zwei Fällen Bestechungsgelder angenommen und "gegen das öffentliche Interesse" gehandelt habe, hieß es am Dienstag. Nach Informationen der Zeitung "Haaretz" soll ein US-Unternehmer zugegeben haben, Netanjahu einen Anzug und seinem Sohn Jair einen Auslandsaufenthalt geschenkt zu haben.

Es geht aber auch um wesentlich teurerer Geschenke im Wert von umgerechnet mehreren Hunderttausend Euro. Vorwürfe dieser Art sind nicht neu: Schon in seiner ersten Amtszeit Ende der 1990er Jahre stand Netanjahu unter Korruptionsverdacht. 2009 wurde er trotzdem wieder zum Ministerpräsidenten gewählt und konnte dieses Amt 2013 und 2015 in vorgezogenen Neuwahlen verteidigen. Erst vor Kurzem hatte Netanjahu die Integrität von hohen Polizeibeamten, die mit den Ermittlungen beauftragt sind, in Frage gestellt. Die Vorwürfe seien "heiße Luft".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Israelische Polizei empfiehlt Korruptionsanklage gegen Netanjahu"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Israelische Polizei empfiehlt Korruptionsanklage gegen Netanjahu"
vorhanden.