Israel hat Iran-Dokumente noch nicht an IAEO übergeben

Politik Israel Iran Militär


Israel hat Iran-Dokumente noch nicht an IAEO übergeben

13.05.2018 - 06:00 Uhr

Israel hat Iran-Dokumente noch nicht an IAEO übergeben Israel hat Iran-Dokumente noch nicht an IAEO übergeben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Israel hat Ende April zwar Aktenordner präsentiert, die das ganze Ausmaß des früheren iranischen Atomwaffenprogramms dokumentieren sollen. Es hat die Unterlagen nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) aber bisher nicht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) in Wien zur Verfügung gestellt. Ein Sprecher der Behörde wollte sich gegenüber der FAS dazu nicht äußern.

Er verwies lediglich auf eine frühere Mitteilung, der gemäß die Behörde alle "verfügbaren" Informationen prüft, ohne sie öffentlich zu bewerten. In der Vergangenheit hatten die Vereinigten Staaten und andere Länder Geheimdienstinformationen über das iranische Atomprogramm jeweils zuerst der Atomenergiebehörde offenbart. Der CDU-Außenpolitiker Elmar Brok forderte Israel auf, die Unterlagen weiterzuleiten. "Nur die Atomenergiebehörde kann unparteiisch und unabhängig ermitteln, ob Teheran sein militärisches Atomprogramm nach 2009 fortgesetzt hat. Solange Israel sich dagegen sperrt, weckt es den Verdacht, dass es nicht über neue oder substantielle Belege verfügt", sagte Brok der FAS. Nach israelischen Angaben handelt es sich um 55.000 gedruckte Seiten und 183 Daten-CDs, die der Mossad im Januar 2016 aus einem iranischen Lagerhaus entwendet hatte. Die Unterlagen dokumentierten "abschließend" das iranische Atomwaffenprogramm, hatte Präsident Trump diese Woche gesagt, als er seinen Ausstieg aus dem Atomabkommen mit Iran verkündete.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Israel hat Iran-Dokumente noch nicht an IAEO übergeben"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.05.2018 09:49 Uhr

Wenn Israel NGEBLICH SO VIELE aKTEN ÜBER DAS GANZE aUSMA? DES iRAN aTOMWAFFENABKOMMENS HAT, da frage ich mich, warum diese nun nicht auch vorgelegt werden.