Islamexperte: Terroristen werden meist in Gefängnissen radikalisiert

Politik Religion Terrorismus


Islamexperte: Terroristen werden meist in Gefängnissen radikalisiert

07.09.2017 - 07:48 Uhr

Islamexperte: Terroristen werden meist in Gefängnissen radikalisiert Islamexperte: Terroristen werden meist in Gefängnissen radikalisiert Politik
über dts Nachrichtenagentur

Für den Islam-Experten Olivier Roy ist nicht eine gescheiterte Integration die Ursache für die Radikalisierung islamischer Jugendlicher. Auch würden diese in der Regel nicht in muslimischen Gemeinden radikalisiert, sondern vor allem in Gefängnissen oder in kleinen Gruppen, sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagsausgabe). Verantwortlich für die Radikalisierung sei eine Dekulturation der Religion.

Diese verbunden mit einer Faszination für den Tod bilde das tödliche Gemisch für den Terrorismus. "Sie glauben nicht an eine bessere muslimische Gesellschaft. Sie wollen nicht einmal leben, um in eine bessere Gesellschaft zu kommen, sondern sie haben einen apokalyptischen Blick für die Zukunft. Und mit diesem apokalyptischen Blick geht es nicht um Übermittlung oder um Rechtmäßigkeit, es geht nur ums Paradies, das ist alles", sagte Roy.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Islamexperte: Terroristen werden meist in Gefängnissen radikalisiert"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
07.09.2017 17:41 Uhr

Nun das diese Menschen überhaupt im Gefängnis landen spricht gegen sie. Wer einmal das Gesetzt missachtet wird es wieder tun, so wundert mich diese angesprochene Tatsache nicht. Ich hoffe jetzt da diese Erkenntnisse da sind, auch etwas dagegen unternommen wird

Kommentar von Freddie32
07.09.2017 12:05 Uhr

Wenn diese vermutung wirklich der wahrheit entspricht muss man wege finden dies so gut es geht zu unterbinden und dem entgegen zu wirken um genau diese gefahr besser ein zu dämmen.