Islamexperte bemängelt Umsetzung der Imamausbildung

Politik Gesellschaft Bildung Religion


Islamexperte bemängelt Umsetzung der Imamausbildung

11.11.2020 - 00:03 Uhr

Islamexperte bemängelt Umsetzung der Imamausbildung Islamexperte bemängelt Umsetzung der Imamausbildung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Islamexperte Ahmad Mansour hat die bisherige Konzeption der Imamausbildung in Deutschland als mangelhaft bezeichnet. "Die Idee ist gut, weil damit versucht wird, Imame auszubilden die in Deutschland sozialisiert wurden und deshalb die Jugendlichen, ihre Anliegen und ihre Sprache gut kennen. Aber bei der Umsetzung hapert es.", sagte Mansour dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben).

Um den "Widerspruch zwischen islamischen und demokratischen Werten" aufzulösen, müsse die theologische Grundlage deutlich werden, sagte er. "Sonst bleibt es bei Symbolpolitik." Die Imamausbildung stand im Mittelpunkt der Islamkonferenz unter Leitung von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Dienstag. Mansour kritisierte die Themensetzung als nicht aktuell genug. "Es war unpassend, nicht die Themen Radikalisierung und Meinungsfreiheit nicht in den Mittelpunkt zu stellen", sagte er. Nach dem Anschlag auf französischen Lehrer, und den Attentaten von Nizza, Dresden und Wien hätte das auf der Hand liegen müssen, so der Islamexperte. "Die Plattform der Islamkonferenz hätte genutzt werden müssen, um die Debatte von den Mahnwachen und Sonntagreden in die islamische Gemeinde zu bringen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Islamexperte bemängelt Umsetzung der Imamausbildung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Islamexperte bemängelt Umsetzung der Imamausbildung"
vorhanden.