Iran-Wirtschaftsdelegierte will Hilfe von Altmaier

Politik Iran Unternehmen


Iran-Wirtschaftsdelegierte will Hilfe von Altmaier

06.08.2018 - 07:43 Uhr

Iran-Wirtschaftsdelegierte will Hilfe von Altmaier Iran-Wirtschaftsdelegierte will Hilfe von Altmaier Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Delegierte der Deutschen Wirtschaft im Iran, Dagmar von Bohnstein, hat angesichts der an diesem Montag ausgeweiteten US-Sanktionen Unterstützung für deutsche Unternehmen gefordert. "Wir als Vertreter der deutschen Wirtschaft im Iran appellieren an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, die gesamte Bundesregierung und die EU-Kommission, Wege für eine gesicherte Zahlungsabwicklung im Iran zu finden", sagte von Bohnstein der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Die Mitarbeiterin des Deutschen Industrie- und Handelskammertags sprach dabei explizit nicht von finanziellen Hilfen.

Das größte Problem von im Iran tätigen Unternehmen seien nicht fehlende Hermes-Bürgschaften oder mögliche Entschädigungszahlungen, sagte sie. "Das größte Problem ist es, eine Geschäftsbank zu finden, über die Transaktionen für legale Iran-Geschäfte abgewickelt werden können", sagte von Bohnstein. Das lasse sich in der aktuellen Lage nur politisch lösen. "Wichtig dabei ist auch die Kooperationsbereitschaft des Iran", sagte von Bohnstein und warnte vor einer weiteren Radikalisierung des Systems durch die US-Sanktionen. Zu einem möglichen Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Iran sagte die Delegierte der Deutschen Wirtschaft: "Das Gesprächsangebot von US-Präsident Trump begrüßen wir grundsätzlich, auch wenn Skepsis bezüglich der möglichen Wirkungen bleibt." Mit spürbaren Ergebnissen rechne sie aktuell nicht, so von Bohnstein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Iran-Wirtschaftsdelegierte will Hilfe von Altmaier"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Iran-Wirtschaftsdelegierte will Hilfe von Altmaier"
vorhanden.