Iran gesteht versehentlichen Abschuss von Passagiermaschine

Gemischtes Iran Luftfahrt


Iran gesteht versehentlichen Abschuss von Passagiermaschine

11.01.2020 - 10:05 Uhr

Iran gesteht versehentlichen Abschuss von Passagiermaschine Iran gesteht versehentlichen Abschuss von Passagiermaschine Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Iran hat den versehentlichen Abschuss von Ukraine-International-Airlines-Flug 752 eingestanden. "Die Islamische Republik Iran bedauert diesen katastrophalen Fehler zutiefst", schrieb Präsident Hassan Rouhani am Samstag auf Twitter. Die Maschine sei "in der Nähe eines sensiblen Militärgeländes geflogen" und zwar "in einer Zeit der Krise, die durch die USA verursacht wurde", meldete das staatliche iranische Fernsehen unter Berufung auf den Generalstab der Streifkräfte.

Letztlich habe es sich aber um "menschliches Versagen" gehandelt, hieß es. Die für den Abschuss des Passagierjets Verantwortlichen würden "sofort" vor die Militärjustiz gestellt. Am 8. Januar war die Boeing 737-800 kurz nach dem Start abgestürzt. Alle 176 Menschen an Bord kamen ums Leben. Kurz nach dem Unglück war noch von einem "technischen Defekt" die Rede gewesen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Iran gesteht versehentlichen Abschuss von Passagiermaschine"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Iran gesteht versehentlichen Abschuss von Passagiermaschine"
vorhanden.