Internationale Speziallabore bestätigen Nawalny-Vergiftung

Politik Russland


Internationale Speziallabore bestätigen Nawalny-Vergiftung

14.09.2020 - 10:45 Uhr

Internationale Speziallabore bestätigen Nawalny-Vergiftung Internationale Speziallabore bestätigen Nawalny-Vergiftung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Speziallabore in Frankreich und Schweden haben den Nachweis eines chemischen Nervenkampfstoffes der Nowitschok-Gruppe in Proben, die dem Kreml-Kritiker Alexei Nawalny entnommen wurden, bestätigt. Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, am Montagvormittag mit. Zuvor hatte bereits ein Speziallabor der Bundeswehr das Nervengift nachgewiesen.

Damit liege ein "schwerwiegender Verstoß" gegen das Chemiewaffenübereinkommen (CWÜ) vor, so Seibert. Die Bundesregierung habe die Organisation für das Verbot Chemischer Waffen (OPCW) in die Analyse von Beweismitteln im Fall Nawalny einbezogen. Der Nervenkampfstoff wurde mittlerweile unabhängig voneinander von drei europäischen Laboren als Ursache der Vergiftung nachgewiesen. Die Untersuchungen der OPCW laufen noch. "Wir erneuern die Aufforderung, dass sich Russland zu den Geschehnissen erklärt. Wir stehen mit unseren europäischen Partnern in engem Austausch zu weiteren Schritten", so Seibert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Internationale Speziallabore bestätigen Nawalny-Vergiftung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Internationale Speziallabore bestätigen Nawalny-Vergiftung"
vorhanden.