Intendant will für Elbphilharmonie-Außenterrasse Eintritt verlangen

Kultur/Medien


Intendant will für Elbphilharmonie-Außenterrasse Eintritt verlangen

23.05.2017 - 14:05 Uhr

Intendant will für Elbphilharmonie-Außenterrasse Eintritt verlangen Intendant will für Elbphilharmonie-Außenterrasse Eintritt verlangen Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Der Intendant der Hamburger Elbphilharmonie, Christoph Lieben-Seutter, schlägt vor, ab 2019 Eintritt für die Außenterrasse des neuen Konzertgebäudes zu nehmen. "Die optimistischste Prognose waren 1,7 Millionen Besucher jährlich. Am Ende werden es mehr als doppelt so viele sein", sagte Lieben-Seutter der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Wenn Sie dann fünf Euro Eintritt verlangen, haben Sie kein Subventionsthema mehr." Das würde bedeuten, dass die Stadt die Elbphilharmonie nicht mehr mitfinanzieren müsse. Entscheiden müsse dies aber die Stadt Hamburg: "Die Frage ist: Wer soll den Betrieb der Elbphilharmonie bezahlen? Alle oder die, die sie besuchen?", so Lieben-Seutter. Nicht nur die Außenterrasse, sondern auch die Konzerte in der Elbphilharmonie sind derzeit extrem begehrt. "Die Nachfrage nach den Konzerten ist so hoch, dass jede neu angekündigte Veranstaltung innerhalb von Stunden ausverkauft ist", sagt Lieben-Seutter. In der nächsten Saison, die im August beginnt, rechnet er mit rund 1,1 bis 1,2 Millionen Konzertbesuchern in der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle. "Das ist fast eine Verdreifachung."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Intendant will für Elbphilharmonie-Außenterrasse Eintritt verlangen"

Insgesamt 6 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
16.08.2017 15:10 Uhr

Da ich nicht in Hamburg lebe, habe ich dazu keine direkte Meinung. Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang warum das Theater mitfinanziert werden muss, wenn die Tickets angeblich beständig ausverkauft sind

Kommentar von Spongebob
28.06.2017 23:51 Uhr

Sollen sie ruhig fünf Euro Betretpreis für die Terasse verlangen. Ist zwar Wucher aber dann somit auch uninteressant für mich. Wenn es nach mir ginge hätte man erst gar nicht errichten müssen. So werden die Taschen entlastet, die eh nicht interessiert an diesem Projekt wären.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 13:21 Uhr

Naja irgendwie muss das Megaprojekt ja finanziert werden. :) Und wenn nicht so, wie dann? ;-) So kommt man schnell und einfach an Geld, weil es eine Touristenattraktion ist.

Kommentar von pingi70
24.05.2017 20:33 Uhr

dann werde ich diese Terrasse niemals betreten...wie wärs noch mit einer mauer drum rum und jeder der sie sehen will bezahlt...typisch ...dollarzeichen in den augen

Kommentar von Freddie32
24.05.2017 17:32 Uhr

In jeglicher Hinsicht etwas zu verlangen finde ich ist nicht immer der richtige weg.
Hier und da wären auch mal positive Konditionen für alle arten von menschen sehr schön,die sich gerne künstlerisch weiterbilden wollen

Kommentar von GoldSaver
23.05.2017 17:45 Uhr

Das ist ja mal wieder ganz typisch, für alles muss man direkt Geld verlangen. Es kann nicht auch mal etwas ohne Eintritt gezeigt werden.

War ja irgendwie schon abzusehen.