Integrationsbeauftragte rügt DFB-Spitze wegen Umgangs mit Özil

Politik Fußball-WM Leute


Integrationsbeauftragte rügt DFB-Spitze wegen Umgangs mit Özil

13.07.2018 - 00:18 Uhr

Integrationsbeauftragte rügt DFB-Spitze wegen Umgangs mit Özil Integrationsbeauftragte rügt DFB-Spitze wegen Umgangs mit Özil Politik
Pressefoto Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Die Kritik an DFB-Präsident Reinhard Grindel und dem Teammanager der Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff, wegen ihres Umgangs mit dem Nationalspieler Mesut Özil nach dessen umstrittenen Fotos mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayipp Erdogan zieht immer weitere Kreise. Danach gefragt, wie sie die Äußerungen Grindels und Bierhoffs zu Özil beurteile, sagte Annette Widmann-Mauz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagsausgabe): "In dieser aufgeheizten Debatte rate ich allen Beteiligten, miteinander zu sprechen statt übereinander. Aus der berechtigten Kritik am Verhalten der Spieler darf keine pauschale Ausgrenzung von Spielern mit Migrationshintergrund werden."

In scharfen Worten verurteilte Gökay Sofuoglu, Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, die DFB-Spitze: Grindels und Bierhoffs Beiträge "erinnern an die Haltung der rechtspopulistischen AfD, Menschen mit ausländischen Wurzeln zu Sündenböcken für alles Mögliche zu machen. Özil soll offenbar zum Sündenbock für das frühe Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der WM gemacht werden", sagte Sofuoglu. Nach dem WM-Aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hatte Bierhoff in der vergangenen Woche angedeutet, dass man vor dem Turnier in Russland die Nominierung Özils hätte überdenken müssen. Anschließend hatte er betont, er sei mit dieser Aussage missverstanden worden. DFB-Präsident Grindel hatte am Montag in einem Interview eine Erklärung Özils zu den umstrittenen Fotos mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gefordert und zumindest indirekt diese Erklärung zur Bedingung einer Fortsetzung von Özils Karriere im DFB-Trikot gemacht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Integrationsbeauftragte rügt DFB-Spitze wegen Umgangs mit Özil"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von chris2303
13.07.2018 09:52 Uhr

Leute, ich kann es bald nicht mehr hören zwei erwachsen Männer wissen nicht warum Sie etwas tun, mit einem Trikot
der von Deutschland, an manchen Stellen solte man einfach mal Denken. Ich möchte betonnen ich habe nicht gegen Menschen mit Migrationshintergrund!
Aber auch Fußballspieler sollten ab und zu mal das Gehirn einschalten