Integrationsbeauftragte distanziert sich von Begriff Leitkultur

Politik Gesellschaft


Integrationsbeauftragte distanziert sich von Begriff Leitkultur

19.03.2018 - 07:04 Uhr

Integrationsbeauftragte distanziert sich von Begriff Leitkultur Integrationsbeauftragte distanziert sich von Begriff Leitkultur Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU), hat sich vom Begriff der Leitkultur distanziert. "Ich mag den Begriff nicht sonderlich, denn er führt uns nicht weiter", sagte Widmann-Mauz der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Wir müssen uns vielmehr konkret darüber verständigen, was Gleichberechtigung von Mann und Frau, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit und Gewaltlosigkeit als Grundfesten unseres Zusammenlebens bedeuten", sagte Widmann-Mauz.

Eine Werte-Debatte begrüßte sie. Die Debatte darüber, welche Werte einen prägten und wie man zusammenleben möchte, sei eine Selbstvergewisserung, die jeder Demokratie gut tue. "Ich halte es für richtig, diese Diskussion zu führen." Grundlage für das Zusammenleben sei natürlich das Grundgesetz, aber es gebe darüber hinaus auch ungeschriebene Regeln und Erwartungen. Diese anzuerkennen sei wichtig für ein gutes Miteinander.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Integrationsbeauftragte distanziert sich von Begriff Leitkultur"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Integrationsbeauftragte distanziert sich von Begriff Leitkultur"
vorhanden.