Integrationsbeauftragte beklagt wachsenden Rassismus in Coronakrise

Politik Gesellschaft Religion


Integrationsbeauftragte beklagt wachsenden Rassismus in Coronakrise

23.05.2020 - 01:02 Uhr

Integrationsbeauftragte beklagt wachsenden Rassismus in Coronakrise Integrationsbeauftragte beklagt wachsenden Rassismus in Coronakrise Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU), hat wachsenden Rassismus und Antisemitismus seit Beginn der Pandemie beklagt. "In der Coronakrise werden Menschen beleidigt, bedroht, mit Desinfektionsspray besprüht und angegriffen", sagte Widmann-Mauz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben). Die Angriffe richteten sich "gegen Jüdinnen und Juden, gegen Menschen, die als Asiaten gesehen werden, gegen alle Altersgruppen vom Kleinkind bis zur Rentnerin", so die CDU-Politikerin weiter.

Innerhalb weniger Wochen seien mehr als 100 Berichte über antisemitische und rassistische Übergriffe bei den Opferberatungsstellen eingegangen. Widmann-Mauz kündigte an, die Bundesregierung werde bis Herbst ein Maßnahmenpaket zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus vorlegen. "Rassismus richtet sich gegen uns alle, er zerfrisst das Fundament unserer Demokratie", warnte die Integrationsbeauftragte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Integrationsbeauftragte beklagt wachsenden Rassismus in Coronakrise"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Integrationsbeauftragte beklagt wachsenden Rassismus in Coronakrise"
vorhanden.