Institut zur Abgasmessung immer noch nicht gegründet

Politik Umweltschutz Straßenverkehr


Institut zur Abgasmessung immer noch nicht gegründet

19.09.2018 - 14:39 Uhr

Institut zur Abgasmessung immer noch nicht gegründet Institut zur Abgasmessung immer noch nicht gegründet Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das vor über einem Jahr vom Verkehrsministerium angekündigte Deutsche Institut für Verbrauchs- und Emissionsmessungen (Divem) ist noch immer nicht gegründet worden. Das geht aus der Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer hervor, über welche die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet. Bereits am 27. Juni 2017 hatte der damalige Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) im Zuge des Abgasskandals die Gründung des Divems für 2017 versprochen.

"Das Institut soll für mehr Transparenz und Zuverlässigkeit bei Verbrauchs- und Emissionsmessungen von Pkw sorgen", hatte sein Ministerium damals mitgeteilt. Nun antwortete das Ministerium, welches mittlerweile von Andreas Scheuer (CSU) geleitet wird, auf die Frage nach der Gründung, es seien bereits "konzeptionelle Überlegungen" mit anderen Ministerien erörtert worden. Die Beratungen seien jedoch noch nicht abgeschlossen. Krischer nannte das Vorgehen "eine Beerdigung erster Klasse".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Institut zur Abgasmessung immer noch nicht gegründet"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Institut zur Abgasmessung immer noch nicht gegründet"
vorhanden.