INSA: Union und SPD gewinnen

Politik Wahlen


INSA: Union und SPD gewinnen

09.12.2019 - 22:00 Uhr

INSA: Union und SPD gewinnen INSA: Union und SPD gewinnen Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstitut INSA für die Bild-Zeitung (Dienstagsausgabe) legen CDU/CSU (28 Prozent) eineinhalb Prozentpunkte zu. Die SPD (14 Prozent) gewinnt einen halben Punkt. Die Linke (8,5 Prozent) verliert einen halben Punkt, Bündnis90/Die Grünen (20,5 Prozent) müssen einen Punkt abgeben.

AfD (15 Prozent) und FDP (8,5 Prozent) halten ihre Werte aus der Vorwoche. Sonstige Parteien kommen zusammen auf 5,5 Prozent (- 0,5). Weder die aktuelle schwarz-rote GroKo, die zusammen 42 Prozent erzielt, noch ein grün-rot-rotes Bündnis, das zusammen 43 Prozent erreicht, kommen auf parlamentarische Mehrheiten. Eine schwarz-grüne Koalition kommt mit zusammen 48,5 Prozent auf eine knappe parlamentarische Mehrheit. Möglich wäre auch eine Deutschland-Koalition aus CDU/CSU, SPD und FDP, die zusammen auf 50,5 Prozent kommt. Für den "INSA-Meinungstrend" im Auftrag der "Bild" wurden vom 6. bis zum 9. Dezember 2019 insgesamt 2.052 Bürgerinnen und Bürger befragt. Die Frage: "Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahlen wären, wie würden Sie wählen?"

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "INSA: Union und SPD gewinnen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"INSA: Union und SPD gewinnen"
vorhanden.