INSA-Umfrage: Union und SPD verlieren leicht

Politik Parteien


INSA-Umfrage: Union und SPD verlieren leicht

01.08.2017 - 00:00 Uhr

INSA-Umfrage: Union und SPD verlieren leicht INSA-Umfrage: Union und SPD verlieren leicht Politik
über dts Nachrichtenagentur

Union und SPD verlieren dem Meinungsforschungsinstitut INSA zufolge leicht: Im aktuellen Meinungstrend für die "Bild" (Dienstag) kommen CDU/CSU auf 37 Prozent, die SPD liegt bei 24,5 Prozent, jeweils ein halber Punkt weniger als in der Vorwoche. Auch die Linke verliert einen halben Punkt und liegt nun bei zehn Prozent. Grüne (sieben Prozent), FDP (neun Prozent) und AfD (9,5 Prozent) gewinnen im Vergleich zur Vorwoche je einen halben Punkt.

Sonstige Parteien kommen zusammen weiter auf drei Prozent. Neben einer Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD, die zusammen 61,5 Prozent erreicht, gibt es auch eine klare Mehrheit für ein Jamaika-Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen, das zusammen auf insgesamt 53 Prozent kommt. Rot-Rot-Grün kommen zusammen auf 41,5 Prozent, eine Ampel aus SPD, FDP und Grünen erreicht zusammen 40,5 Prozent. CDU/CSU und FDP liegen derzeit bei 46 Prozent. Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 28. bis zum 31. Juli 2017 insgesamt 2.046 Bürger befragt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "INSA-Umfrage: Union und SPD verlieren leicht"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
02.08.2017 05:02 Uhr

Nichtsdestotrotz wird die CDU das Rennen machen. Die SPD wird abgeklatscht. Linke werden sich profilieren. Persönlichkeiten, die sich wirklich für die Menschen einsetzen, sind gefragt.

Kommentar von GoldSaver
01.08.2017 11:28 Uhr

Oha, diesmal ein etwas nderer trend. Die letzten mle wurde der Unterschied noch größer, jetzt bleibt er immerhin gleich, da die Union und SPD jeweils etwas verlieren.