INSA-Umfrage: CDU in Schleswig-Holstein klar vor SPD

Politik Wahlen Parteien


INSA-Umfrage: CDU in Schleswig-Holstein klar vor SPD

29.04.2017 - 00:00 Uhr

INSA-Umfrage: CDU in Schleswig-Holstein klar vor SPD INSA-Umfrage: CDU in Schleswig-Holstein klar vor SPD Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der aktuellen Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein führt die CDU mit 33 Prozent klar vor der SPD, die auf 29 Prozent zurückfällt. Die Grünen kommen in der Umfrage für die "Bild" auf zwölf Prozent, die FDP auf zehn Prozent. Knapp wird es für Linke und AfD, die in der Umfrage auf jeweils fünf Prozent kommen.

Der SSW erreicht vier Prozentpunkte. (Sonstige: ZWei Prozent) Neben einer Großen Koalition aus CDU und SPD, die zusammen auf 62 Prozent kommt, gibt es den Umfragewerten zufolge auch rechnerische Mehrheiten für eine Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP, die zusammen auf 55 Prozent kommt. Die SPD könnte unter folgenden Konstellationen den Ministerpräsidenten stellen: Küstenkoalition plus Linke aus SPD, Grüne, Linke und SSW mit zusammen 50 Prozent oder eine Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP, die zusammen auf 51 Prozent kommt. "Die CDU hat nicht nur aufgeholt, sondern überholt. Ob es Linke und AfD über fünf Prozent schaffen, ist offen", sagte INSA-Chef Hermann Binkert. Für die Telefonumfrage hat das Meinungsforschungsinstitut INSA im Auftrag von "Bild" vom 26. bis zum 28. April 2017 insgesamt 1.004 Bürger in Schleswig-Holstein befragt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "INSA-Umfrage: CDU in Schleswig-Holstein klar vor SPD"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Mika66
29.04.2017 22:19 Uhr

Ist das gut oder schlecht?? Aber grundegenommen ist es doch egal wer es macht. Die haben alle nur gewisse Handhabe für Veränderung. Aber man braucht auch etwas Feingefühl um gut zu regieren. Hauptsache kein Trampel wie in Amerika.