INSA-Umfrage: AfD lässt nach

Politik Parteien


INSA-Umfrage: AfD lässt nach

23.05.2017 - 00:00 Uhr

INSA-Umfrage: AfD lässt nach INSA-Umfrage: AfD lässt nach Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die AfD lässt einer INSA-Umfrage zufolge wieder nach: Im aktuellen Meinungstrend des Meinungsforschungsinstituts für die "Bild" (Dienstag) kommt die Partei auf acht Prozent, zwei Prozent weniger als in der Vorwoche. CDU/CSU verbessern sich um einen halben Punkt auf nun 36,5 Prozent, die SPD (26 Prozent) verliert einen Punkt. Die Linke (zehn Prozent) gewinnt einen Punkt hinzu, die FDP (9,5 Prozent) eineinhalb Punkte.

Die Grünen bleiben bei sechs Prozent, die sonstigen Parteien kommen zusammen auf vier Prozent. Eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD kommt auf 62,5 Prozent, ein Jamaika-Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen auf zusammen 52 Prozent. Alle anderen Koalitionsoptionen - von einer Ampelkoalition (SPD, FDP, Grüne), die zusammen auf 41,5 Prozent kommt, bis zu einer rot-rot-grünen Koalition, die zusammen auf 41,5 Prozent kommt - verfehlen eine regierungsfähige Mehrheit. Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 19. bis zum 22. Mai 2017 insgesamt 2.042 Bürger befragt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "INSA-Umfrage: AfD lässt nach"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Cooper
23.05.2017 17:34 Uhr

Ich bin da der gleichenmeinung also bin auch froh wenn AFD nachlässt aber tatsächlig haben sie irgendwo recht. trotzdem würde ich diese partei auch nicht unbedingt wählen. aber naja jeden seins.

Kommentar von GoldSaver
23.05.2017 04:50 Uhr

Ich bin doch ein wenig erfreut, dass die AfD wieder am nachlassen ist.

Meiner Meinung nach ist zwar nicht alles falsch, was sie sagen, aber dennoch definitiv keine Partei, die ich wählen würde.