INSA-Meinungstrend: Union und SPD gewinnen deutlich

Politik Wahlen


INSA-Meinungstrend: Union und SPD gewinnen deutlich

10.12.2018 - 23:00 Uhr

INSA-Meinungstrend: Union und SPD gewinnen deutlich INSA-Meinungstrend: Union und SPD gewinnen deutlich Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im aktuellen INSA-Meinungstrend für "Bild" (Dienstagausgabe), der nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur CDU-Vorsitzenden erhoben wurde, gewinnen CDU/CSU (29 Prozent) und SPD (15 Prozent) jeweils 1,5 Prozentpunkte hinzu. Die FDP (10 Prozent) verbessert sich im Vergleich zur Vorwoche um einen halben Punkt. Grüne (17 Prozent), AfD (15 Prozent) und Linke (10 Prozent) verlieren jeweils einen Punkt.

Sonstige Parteien kommen zusammen auf 4 Prozent (- 0,5). Die Parteien der Großen Koalition, CDU, CSU und SPD, erreichen 44 Prozent. Das reicht noch nicht für eine parlamentarische Mehrheit, ist aber der höchste Wert für die GroKo seit dem 21. September 2018. Ein Jamaika-Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen kommt auf 56 Prozent. Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 8. bis zum 10. Dezember 2018 insgesamt 2047 Bürgerinnen und Bürger befragt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "INSA-Meinungstrend: Union und SPD gewinnen deutlich"

Es sind noch keine Kommentare zu
"INSA-Meinungstrend: Union und SPD gewinnen deutlich"
vorhanden.