Innenminister will staatlichen Zugriff auf WhatsApp

Politik Terrorismus Telekommunikation


Innenminister will staatlichen Zugriff auf WhatsApp

10.06.2017 - 15:30 Uhr

Innenminister will staatlichen Zugriff auf WhatsApp Innenminister will staatlichen Zugriff auf WhatsApp Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will, dass Sicherheitsbehörden auf die Kommunikation in verschlüsselten Messenger-Diensten wie WhatsApp zugreifen dürfen. Sicherheitsbehörden bräuchten "wie bei einer SMS auch, unter bestimmten Voraussetzungen Zugriffsmöglichkeiten", sagte er dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). Weiter kündigte der Innenminister an, Software zur Gesichtserkennung nutzen, um Terroristen, Gefährder und Straftäter zu fassen.

"Wir haben derzeit zwar Videoüberwachung an Bahnhöfen. Wir haben aber bislang nicht die Möglichkeit, dass Bild von beispielsweise einem flüchtigen Terroristen in die Software einzuspielen, so dass ein Alarm angeht, wenn er irgendwo an einem Bahnhof auftaucht", sagte er der Zeitung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Innenminister will staatlichen Zugriff auf WhatsApp"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
11.06.2017 20:04 Uhr

Das mit der Videoüberwachung gekoppelt mit Gesichtserkennung finde ich sinnvoll, solche Technik gibt es ja schon (habe es mal im Fernsehen gesehen, da hatte jemand das entwickelt).

Den Zugriff auf Whatsapp sehe ich kritisch, aber bei konkreten Verdacht, wäre es noch in Ordnung.

Kommentar von Freddie32
10.06.2017 16:28 Uhr

Ob das eine gute idee ist und nicht noch mehr die Privatsphäre der Menschen damit eingeschränkt wird,genau das ist dabei die frage.
Natürlich ist die sicherheit wichtig jedoch müssen auch das grenzen gezogen werden.