Ingo Drescher zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt

Politik Justiz


Ingo Drescher zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt

29.06.2017 - 16:26 Uhr

Ingo Drescher zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt Ingo Drescher zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundespräsident hat Ingo Drescher zum neuen Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Das teilte der BGH am Donnerstag mit. Drescher war seit 1986 im höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg, später als Richter bei der Staatsanwaltschaft sowie dem Amts- und Landgericht Stuttgart und ab 1991 am Landgericht Tübingen.

Anfang 2000 erfolgte seine Beförderung zum Richter am Oberlandesgericht Stuttgart. Seit 2007 ist Drescher bereits Richter am Bundesgerichtshof. Seither ist er Mitglied, seit 2017 auch stellvertretender Vorsitzender des vornehmlich für Rechtsstreitigkeiten aus dem Gesellschaftsrecht und für Teilbereiche des Kapitalmarktrechts zuständigen II. Zivilsenats. Mit der Ernennung als vorsitzenden Richter am BGH übernimmt er dort nun auch den Vorsitz. Seit Januar 2012 gehörte Drescher zudem auch als ständiger Beisitzer dem Dienstgericht des Bundes an. Neben der Ernennung Dreschers zum Vorsitzenden Richter beförderte der Bundespräsident auch zwei neue Richterinnen an den BGH: Die bisherige Vorsitzende Richterin am Thüringer Oberlandesgericht Ute Brenneisen und die Richterin am Oberlandesgericht Bremen Nina Marx.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ingo Drescher zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt"

Insgesamt 6 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
30.06.2017 08:28 Uhr

Ich kenne mich da nicht so aus, aber laut diesem Bericht scheint Ingo Drescher doch recht viel Erfahrung zu haben, somit müsste er in dieser Position gute Arbeit leisten können.

Kommentar von PurpleColumbine
30.06.2017 07:22 Uhr

Herzlichen Glückwunsch für Herrn Ingo Drescher. Toller Job, tolle Verantwortung. Ich wünsche viele Erfolg und eine glückliche Hand, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Kommentar von SEO-Experte
29.06.2017 22:17 Uhr

Na da kann man ja nur Gratulieren. Wir werden sehen wie er sein Amt ausführen wird und ob er der geeignete Mann dafür ist bzw. war. Das zeigt sich alles erst mit der Zeit!

Kommentar von Freddie32
29.06.2017 19:54 Uhr

Da kann man natürlich Gratulieren und man kann hoffen das er seine arbeit ind en nächsten Monaten und Jahren gute machen wird.
Man wird abwarten wie er sich machen wird.

Kommentar von jamieschaller
29.06.2017 17:22 Uhr

Herlichen Glückwunsch an Herrn Ingo Drescher. Möge er seine Aufgabe ehrenvoll und mit voller Leidenschaft ausführen. Bin gespannt wie er sein Amt ausfüllen wird und wie er seine Arbeit erledigt!

Kommentar von stekup
29.06.2017 16:38 Uhr

Glückwunsch zur Ernennung, zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof! Das wäre dann die letzte Instanz, aber so weit muss es nicht kommen.