Infratest: CDU und SPD im Saarland nahezu gleichauf

Politik Parteien Wahlen


Infratest: CDU und SPD im Saarland nahezu gleichauf

16.03.2017 - 20:38 Uhr

Infratest: CDU und SPD im Saarland nahezu gleichauf Infratest: CDU und SPD im Saarland nahezu gleichauf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl liegen CDU und SPD im Saarland laut einer Umfrage von Infratest dimap nahezu gleichauf. Der Sonntagsfrage der ARD-Vorwahlumfrage Saarland zufolge kommt die CDU auf 35 Prozent (-3 im Vergleich zu Mitte Januar), die SPD erreicht 34 Prozent (+8). Die Linke kommt auf 13 Prozent (-1), die Grünen auf 4,5 Prozent (-0,5).

Die FDP erreicht drei Prozent (-1), die AfD 6,5 Prozent (-2,5). Die sonstigen Parteien kommen auf vier Prozent. Darunter fallen auch die Piraten. Mit diesen Zahlen wäre eine Fortführung der großen Koalition und ein rot-rotes Regierungsbündnis möglich. Eine große Koalition aus CDU und SPD fänden 61 Prozent der wahlberechtigten Saarländer gut beziehungsweise sehr gut. 37 Prozent fänden ein solches Bündnis weniger gut beziehungsweise schlecht. Ein Bündnis aus SPD und Linke fänden 36 Prozent der Befragten sehr gut beziehungsweise gut. 61 Prozent fänden ein rot-rotes Bündnis weniger gut beziehungsweise schlecht. 42 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass die nächste Landesregierung SPD-geführt sein soll. 39 Prozent sprechen sich dafür aus, dass die CDU die nächste Landesregierung führt. Wenn die Bürger im Saarland ihre Ministerpräsidentin direkt wählen könnten, würden sich 51 Prozent für Amtsinhaberin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) entscheiden. 32 Prozent würden sich für die SPD-Herausforderin Anke Rehlinger (SPD) entscheiden. Sieben Prozent würden sich für keine der beiden entscheiden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Infratest: CDU und SPD im Saarland nahezu gleichauf"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
16.09.2017 15:57 Uhr

Das war damals so dar gestellt jetzt zeigt sich mittlerweile doch ein riesen unterschied zwischen spd und cdu.
anfänglich kam die Hysterie seitens schulz gut an verlor aber schnell wind.