In vielen EU-Staaten lascherer Umgang mit Corona-Pandemie

Gemischtes Gesundheit


In vielen EU-Staaten lascherer Umgang mit Corona-Pandemie

25.09.2020 - 13:38 Uhr

In vielen EU-Staaten lascherer Umgang mit Corona-Pandemie In vielen EU-Staaten lascherer Umgang mit Corona-Pandemie Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Bürger in mehreren EU-Staaten werden immer lascher im Umgang mit der Corona-Pandemie, und selbst das Interesse an einer Immunisierung sinkt. Das zeigen Umfragedaten zur Wahrnehmung der Pandemie in den sieben EU-Ländern Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Italien und Portugal, über die der "Spiegel" berichtet. "Die Impfbereitschaft ist in allen sieben Ländern gesunken", sagte Jonas Schreyögg, Wissenschaftlicher Direktor am Hamburg Center for Health Economics (HCHE).

"Sie liegt zwischen 48 Prozent in Frankreich und 74 Prozent in Dänemark." In Deutschland sei die Impfbereitschaft von 70 Prozent im April auf 57 Prozent im September gesunken. Als eine Ursache nennt Schreyögg im "Spiegel" die Zweifel an der Sicherheit eines Impfstoffes. Außerdem sei die Impfthematik komplex. "Die Ablehnung einer Immunisierung ist bei wenig gebildeten Menschen deutlich höher als bei gut gebildeten." Die Angst vor dem Virus ist laut Umfragedaten, die das HCHE gemeinsam mit ausländischen Universitäten erhoben hat, immer noch hoch. In Deutschland würden 69 Prozent der Befragten lieber nicht ein Fußballstadion besuchen. "Die Sorge nimmt zu", sagt der Professor, "gleichzeitig zeigen unsere Umfragen, dass das Händewaschen abnimmt, die Leute weniger auf Abstände achten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "In vielen EU-Staaten lascherer Umgang mit Corona-Pandemie"

Es sind noch keine Kommentare zu
"In vielen EU-Staaten lascherer Umgang mit Corona-Pandemie"
vorhanden.