Immer weniger Vollzeitbeschäftigte in Hotels und Restaurants

Wirtschaft Reise Arbeitsmarkt


Immer weniger Vollzeitbeschäftigte in Hotels und Restaurants

20.05.2022 - 09:16 Uhr

Immer weniger Vollzeitbeschäftigte in Hotels und Restaurants Immer weniger Vollzeitbeschäftigte in Hotels und Restaurants Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Anteil der Vollzeitbeschäftigten in der Gastronomie und im Hotel- und Gaststättengewerbe ist seit 2010 deutlich gesunken. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion "Die Linke" hervor. Demnach lag der Anteil der Vollzeitbeschäftigung in Hotels, Gasthöfen und Pensionen im Juni 2021 bei 72 Prozent und in der Gastronomie bei 48 Prozent.

Im Juni 2010 lagen die Anteile noch bei 89 beziehungsweise 69 Prozent. Laut Auswertung der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit hat das mittlere Bruttomonatsentgelt (Median) von sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten der Kerngruppe im Jahr 2020 bei 3.427 Euro gelegen. In der Unterkategorie "Hotels, Gasthöfe und Pensionen" lag das Gehalt im Mittel aber nur bei 2.057 Euro und in der Kategorie "Gastronomie" bei 1.897 Euro, heißt es in der Antwort der Bundesregierung weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Immer weniger Vollzeitbeschäftigte in Hotels und Restaurants"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Immer weniger Vollzeitbeschäftigte in Hotels und Restaurants"
vorhanden.