Immer weniger Neubauten mit Öl- oder Gasheizung ausgestattet

Wirtschaft Immobilien Energie


Immer weniger Neubauten mit Öl- oder Gasheizung ausgestattet

28.12.2020 - 08:11 Uhr

Immer weniger Neubauten mit Öl- oder Gasheizung ausgestattet Immer weniger Neubauten mit Öl- oder Gasheizung ausgestattet Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Von den im vergangenen Jahr insgesamt 108.100 neuen Wohngebäuden in Deutschland sind 42,8 Prozent mit einer Öl- oder Gasheizung ausgestattet worden. Vor zwanzig Jahren lag der Anteil noch bei 93,1 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit. Ölheizungen im Neubau sind mittlerweile die Ausnahme: 2019 lag der Anteil der Wohngebäude mit installierter Ölheizung bei 0,9 Prozent.

Zum Vergleich: Im Jahr 2000 verfügten von den 220.800 neu gebauten Wohngebäuden noch 19,5 Prozent über eine Ölheizung. Erdgas ist hingegen auch in neuen Wohngebäuden noch ein oft gewähltes Heizmittel: Im Jahr 2019 wurde in 41,9 Prozent der neuen Wohngebäude Gas als Heizenergie genutzt. Der Trend war allerdings auch hier rückläufig: Im Jahr 2000 lag der Anteil der neuen Wohngebäude mit Gasheizung noch bei 73,6 Prozent. Die erneuerbaren Energien erreichten in neuen Wohngebäuden als primäre Energiequelle im Jahr 2019 einen Anteil von fast der Hälfte (47,7 Prozent). In Nichtwohngebäuden lag der Anteil der fossilen Energieträger Öl und Gas in 2019 fertiggestellten Gebäuden bei 24 Prozent, so die Statistiker weiter. Von den insgesamt 23.600 neuen Gebäuden wurden 22,6 Prozent vorwiegend mit Gas beheizt und 1,4 Prozent mit Öl. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren noch 84,7 Prozent der neuen Nichtwohngebäude mit einer Öl- oder Gasheizung ausgestattet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Immer weniger Neubauten mit Öl- oder Gasheizung ausgestattet"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Immer weniger Neubauten mit Öl- oder Gasheizung ausgestattet"
vorhanden.