Immer mehr Soldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen

Politik Militär


Immer mehr Soldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen

18.02.2020 - 07:16 Uhr

Immer mehr Soldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen Immer mehr Soldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl neu erkrankter Soldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Nach 274 Betroffenen im Jahr 2017 und 279 im Jahr 2018 verzeichnete die Bundeswehr zuletzt 290 neue Fälle einsatzbedingt psychisch erkrankter Soldaten, berichtet die "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine AfD-Anfrage. Danach wurden im vergangenen Jahr insgesamt 982 Personen behandelt, die zuvor in Afghanistan eingesetzt waren, 695 kamen aus dem Kosovo-Einsatz und 181 aus anderen Missionen.

Die Gesamtzahl der im vergangenen Jahr begutachteten oder behandelten PTBS-Erkrankungen stieg somit gegenüber 2018 von 1.734 auf 1.964. Gegenüber dem Jahr 2016 mit 1.502 Betroffenen bedeutet das eine Zunahme um über 30 Prozent. Angesichts dieser Zahlen sieht der AfD-Politiker René Springer die Notwendigkeit, eine Strategie für die Behandlung und Versorgung einsatzgeschädigter Soldaten zu haben, um die bestmögliche Versorgung sicherstellen zu können. "Die ist jedoch bis heute nicht im Ansatz vorhanden", lautet seine Kritik.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Immer mehr Soldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Immer mehr Soldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen"
vorhanden.