Immer mehr Rentner haben eine Job

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Immer mehr Rentner haben eine Job

24.03.2018 - 08:51 Uhr

Immer mehr Rentner haben eine Job Immer mehr Rentner haben eine Job Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Immer mehr Senioren sind auch als Rentner noch erwerbstätig. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, gingen so im Jahr 2016 rund 1,42 Millionen Rentner in Deutschland einer Beschäftigung nach. Im Jahr 2000 hatte ihre Zahl noch bei 539.000 gelegen.

Die Daten gehen aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor. Stichproben des Statistischen Bundesamts ergaben, dass der Großteil der erwerbstätigen Rentner (47,5 Prozent) in einem Minijob arbeitet. Als Selbstständige waren 24,8 Prozent der arbeitenden Senioren tätig. Gründe für die Erwerbstätigkeit nennt die Auswertung nicht. Erstaunlich ist, dass die sogenannte Teilrente wenig genutzt wird, wie eine Sonderauswertung der Rentenstatistik zeigt. Im Jahr 2016 wählten nur 2.677 Personen diese Möglichkeit, schon vor Erreichen der Regelaltersgrenze einen Teil der Rente zu beziehen und gleichzeitig in Teilzeit zu arbeiten. Das soll einen gleitenden Übergang in den Ruhestand ermöglichen. "Der Wechsel vom Erwerbs leben in den Ruhe- stand ist keineswegs so geregelt, dass alle Beschäftigten zurechtkommen", sagt Grünen- Rentenexperte Markus Kurth. "Hier muss der Gesetzgeber unbedingt noch einmal tätig werden." Im Jahr 2017 hatte die Bundesregierung erste Maßnahmen eingeführt, um den Renteneintritt flexibler zu machen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Immer mehr Rentner haben eine Job"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
25.03.2018 19:06 Uhr

So einige Politiker würden nun sagen, hey ist doch super die Leute wollen sich im Alter weiter selbst verwirklichen und lieben ihre Arbeit. Aber in Wirklichkeit sind viele im Alter auf den Job angewiesen weil es sonst zum Leben nicht reicht.