IMK-Chef Horn kritisiert Sparstrategie für Griechenland

Wirtschaft Griechenland Wirtschaftskrise


IMK-Chef Horn kritisiert Sparstrategie für Griechenland

19.05.2017 - 20:15 Uhr

IMK-Chef Horn kritisiert Sparstrategie für Griechenland IMK-Chef Horn kritisiert Sparstrategie für Griechenland Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Leiter des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, hat die neuen massiven Einschnitte in Griechenland auf Betreiben der internationalen Gläubiger als völlig falsche Strategie für das Land kritisiert. "Mit weiteren Steuererhöhungen und Rentenkürzungen wird Griechenland nicht zu retten sein", sagte Horn der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagsausgabe). Vielmehr gelte es, die Sparziele herunterzusetzen, "damit die Binnennachfrage steigt und Griechenland mehr Manövrierfähigkeit im Haushalt bekommt".

Dann ließen sich auch die Schulden bedienen, meinte Horn. "Mit der Sparstrategie kommt das Land nicht auf die Beine. Ohne eine Änderung dieser falschen Strategie droht die wirtschaftliche Depression in Griechenland zum Dauerzustand zu werden", warnte der Ökonom.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IMK-Chef Horn kritisiert Sparstrategie für Griechenland"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Middely
19.05.2017 22:02 Uhr

Es ist doch klar, dass ein zu striktes Sparen keinen Erfolg bei einem Staat bringt. Ein Staat ist eben keine Privatperson und auch kein Unternehmen, sondern funktioniert nach anderen Maßstäben.