Im Einzelhandel arbeiten immer mehr Teilzeitkräfte

Wirtschaft Arbeitsmarkt Unternehmen


Im Einzelhandel arbeiten immer mehr Teilzeitkräfte

27.02.2019 - 09:12 Uhr

Im Einzelhandel arbeiten immer mehr Teilzeitkräfte Im Einzelhandel arbeiten immer mehr Teilzeitkräfte Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Einzelhandel arbeiten immer mehr Teilzeitkräfte. Lag ihr Anteil vor 15 Jahren noch bei 52,5 Prozent, so waren es 2018 bereits 60,3 Prozent, berichtet die "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf eine aktuelle Datenübersicht der Bundesagentur für Arbeit, welche die Linken-Sozialpolitikerin Sabine Zimmermann angefordert hatte. Im Gegenzug verliert die Vollzeitbeschäftigung in der Branche an Bedeutung.

Laut Datenübersicht arbeiten derzeit 1,84 Millionen von gut drei Millionen Beschäftigten im Einzelhandel verkürzt. Darin sind auch die geringfügig Beschäftigten eingerechnet. Der Zuwachs bei der Teilzeit im Einzelhandel beruht aber auf einem massiven Anstieg bei den sozialversicherungspflichtigen Teilzeitjobs. Ihr Anteil an allen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen im Einzelhandel stieg von knapp 32 Prozent im Jahr 2000 auf fast 50 Prozent im vergangenen Jahr. Entsprechend ging der Anteil der Vollzeitbeschäftigung zurück. "Teilzeitarbeit ist im Einzelhandel zur Regel geworden", sagte Zimmermann. "Viele Arbeitgeber bieten bewusst nur Teilzeit an, um auf Engpässe flexibel reagieren zu können." Dies sei die Folge eines deregulierten Arbeitsmarktes. Gegensteuern ließe sich zum Beispiel mit einem Recht auf eine Mindest-Wochenarbeitszeit, so die Linken-Politikerin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Im Einzelhandel arbeiten immer mehr Teilzeitkräfte"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Im Einzelhandel arbeiten immer mehr Teilzeitkräfte"
vorhanden.