IKK-Classic kritisiert Zeitplan für digitale Patientenakte

Politik Gesundheit


IKK-Classic kritisiert Zeitplan für digitale Patientenakte

21.10.2018 - 00:10 Uhr

IKK-Classic kritisiert Zeitplan für digitale Patientenakte IKK-Classic kritisiert Zeitplan für digitale Patientenakte Politik
über dts Nachrichtenagentur

IKK-Classic-Vorstand Kai Swoboda hat den Zeitplan für die kommende digitale Patientenakte kritisiert. Die gesetzlichen Krankenkassen sollen diese bis 2021 einführen. "Unser Gesundheitssystem hinkt in Sachen Digitalisierung anderen Branchen und vielen internationalen Vorbildern bislang hinterher", sagte Swoboda der "Welt am Sonntag".

Ihm fehle ein Stück weit die Geduld für das gemeinsame Projekt. Deswegen habe die IKK-Classic mit weiteren Kassen die hauseigene Akten-App Vivy bereits jetzt gestartet. Swoboda erhofft sich von der digitalen Krankenakte vor allem Verbesserungen für die Patienten. "Wenn Ärzte und Versicherte diese Daten miteinander teilen, profitieren davon vor allem die Patienten. Sie ersparen sich Doppeluntersuchungen, können Medikamentenunverträglichkeiten vermeiden, werden von besser informierten Ärzten behandelt", so der IKK-Classic-Vorstand. Vivy soll mittelfristig auch für Versicherte anderer Kassen geöffnet werden. "Wir wollen die App allen Versicherten zur Verfügung stellen - perspektivisch auch gegen eine monatliche Gebühr, wenn die jeweilige Kasse nicht mitmacht", sagte Vivy-Gründer Christian Rebernik der Zeitung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IKK-Classic kritisiert Zeitplan für digitale Patientenakte"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.10.2018 21:53 Uhr

Wenn es im Vergleich zu anderen Ländern geht, dann hängt Deutschland doch leider in Sachen digitalisierung überall hinterher, noch nicht einmal den Breitbandausbau bekommen wir auf die Reihe