IG-Metall-Umfrage: Über 96 Prozent für Erhalt von Arbeitszeitgesetz

Wirtschaft Arbeitsmarkt


IG-Metall-Umfrage: Über 96 Prozent für Erhalt von Arbeitszeitgesetz

21.04.2017 - 18:00 Uhr

IG-Metall-Umfrage: Über 96 Prozent für Erhalt von Arbeitszeitgesetz IG-Metall-Umfrage: Über 96 Prozent für Erhalt von Arbeitszeitgesetz Wirtschaft

Die Arbeitnehmer in den IG-Metall-Branchen lehnen es laut einer Beschäftigtenbefragung der Gewerkschaft fast geschlossen ab, Begrenzungen der Arbeitszeit aufzuheben. Das berichtet der "Spiegel". Demnach gaben in der Umfrage, an der weit über eine halbe Million Arbeitnehmer teilgenommen haben, mehr als 96 Prozent der Befragten an, weiterhin ein Arbeitszeitgesetz zu wollen, welches Höchstarbeitszeiten und Ruhezeiten verbindlich regelt.

Selbst unter denjenigen, die nach eigener Aussage mehr als 48 Stunden wöchentlich arbeiten, sehen gut 90 Prozent die Notwendigkeit einer gesetzlichen Begrenzung der Arbeitszeit. "Das ist auch eine klare Ansage an die Politik: Wer die bestehenden Schutzregeln schleifen will, hat die Beschäftigten in Deutschland geschlossen gegen sich", sagte IG-Metall-Vorstand Jörg Hofmann mit Blick auf den Bundestagswahlkampf. Das Thema wird auch die Tarifrunde 2018 in der Metallindustrie prägen, deren Schwerpunkt aufseiten der IG Metall neue Regelungen zur Arbeitszeit sein sollen. Zum zweiten Mal nach 2013 befragte die Gewerkschaft nicht nur ihre Mitglieder, sondern alle Beschäftigten in den Betrieben der IG-Metall-Branchen zu Arbeitszeitfragen, aber auch allgemeinen politischen Themen wie Rente oder Bildung. Die Ergebnisse dienen der IG Metall unter anderem als Grundlage für ihre Anforderungen an die Wahlprogramme der Parteien.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IG-Metall-Umfrage: Über 96 Prozent für Erhalt von Arbeitszeitgesetz"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
21.04.2017 18:06 Uhr

Ist doch wohl verständlich. Seit Generationen wurde für diese Verbesserungen gekämpft und wird auch heute noch gekämpft und nun wollen so ein paar feine Herren dass das alles geändert wird um angeblich mehr Flexibilität zu erhalten.
Die wollen nur das Moderne Sklaventum und Ihren Profit steigern. Sonst nichts.