IG Metall nennt Interesse an Sozialwahl unbefriedigend

Wirtschaft Arbeitsmarkt Wahlen


IG Metall nennt Interesse an Sozialwahl unbefriedigend

30.05.2017 - 08:10 Uhr

IG Metall nennt Interesse an Sozialwahl unbefriedigend IG Metall nennt Interesse an Sozialwahl unbefriedigend Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Kurz vor dem Ende der Sozialwahl 2017 an diesem Mittwoch hat die IG Metall Reformen angemahnt. "Für große Teile der Bevölkerung ist die Selbstverwaltung leider eine Mitbestimmung im Schatten", sagte Bundesvorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Es bestehe die Gefahr, dass die Selbstverwaltung ein Legitimationsproblem bekomme, wenn die Wahlbeteiligung sinke.

"Das Interesse ist unbefriedigend. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die Wahlbeteiligung steigen wird, wenn die Versicherten besser darüber informiert sind, worüber die Selbstverwaltung entscheidet." Es reiche nicht, alle sechs Jahre bei anstehenden Wahlen in Erscheinung zu treten. Vertreter der Selbstverwaltung müssten sich auch zwischendurch öffentlich stärker bemerkbar machen, so der IG-Metaller. Eine Umstellung des Wahlverfahrens auf eine reine Online-Wahl lehnte Urban ab: "Nicht alle Bevölkerungsgruppen sind sicher im Umgang mit dem Internet. Wir können nicht einfach die Senioren abhängen, das wäre sozial selektiv", sagte Urban. Die Kosten von 50 Millionen Euro für die Brief-Wahl in diesem Jahr seien nicht zu hoch. Urban verlangte eine Aufwertung der Tätigkeit in der Selbstverwaltung, damit sich mehr Kandidaten zur Wahl stellten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IG Metall nennt Interesse an Sozialwahl unbefriedigend"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
30.05.2017 09:06 Uhr

Es liegt meistens daran, dass die Wähler keine Benachrichtigungen bekommen und Ihnen Informationen fehlen. Daran sollte dringend gearbeitet werden um dies auszumerzen.