IG-Metall-Chef will Sonderurlaub für Eltern

Wirtschaft Familien Arbeitsmarkt


IG-Metall-Chef will Sonderurlaub für Eltern

23.12.2020 - 12:47 Uhr

IG-Metall-Chef will Sonderurlaub für Eltern IG-Metall-Chef will Sonderurlaub für Eltern Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef der IG Metall, Jörg Hofmann, fordert für den Fall einer Lockdown-Verlängerung mehr Unterstützung für Beschäftigte mit Kindern. "Wenn Kitas und Schulen im Januar länger geschlossen bleiben, brauchen wir echten Sonderurlaub für Eltern", sagte er der "Welt" (Donnerstagsausgabe). Dabei dürfe es keinen Unterschied machen, ob jemand im Homeoffice ist oder in der Betriebstätte arbeitet.

Er erwarte von der Regierung, dass sie tragfähige Lösungen findet. "Was jetzt vorliegt, ist völlig unzureichend", kritisierte Hofmann hinsichtlich der aktuellen Entscheidung der Politik, nach der Betroffene unter bestimmten Bedingungen eine Verdienstausfallentschädigung vom Staat bekommen können, wenn sie wegen der Kinderbetreuung zu Hause bleiben. Sollte es nach der Bundestagswahl im kommenden Jahr zu einem schwarz-grünen Regierungsbündnis kommen, hat Hofmann mit Blick auf die Autoindustrie hohe Erwartungen an die Grünen. "Sie müssten hier unter Beweis stellen, dass sie die Energiewende und den Ausbau der Ladeinfrastruktur besser voranbringen. Schaut man Landesregierungen mit grüner Beteiligung an, ist dies keine Selbstverständlichkeit", so Hofmann. Er glaube aber, dass die Sensibilität für diese Leitbranche auch bei den Grünen gewachsen sei.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IG-Metall-Chef will Sonderurlaub für Eltern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"IG-Metall-Chef will Sonderurlaub für Eltern"
vorhanden.