IG-Metall-Chef sieht "Gelbwesten-Proteste" als Warnsignal

Wirtschaft Arbeitsmarkt Frankreich


IG-Metall-Chef sieht "Gelbwesten-Proteste" als Warnsignal

21.12.2018 - 02:57 Uhr

IG-Metall-Chef sieht Gelbwesten-Proteste als Warnsignal IG-Metall-Chef sieht "Gelbwesten-Proteste" als Warnsignal Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

IG-Metall-Vorstand Hans-Jürgen Urban kann die Proteste in Frankreich nachvollziehen. "Der Kern der Gelbwesten-Bewegung ist eine durchaus verständliche Rebellion gegen die neoliberalen Zumutungen der letzten Jahre", sagte Urban der "Frankfurter Rundschau" (Freitagausgabe). Er rate dazu, die Bewegung auch in den anderen europäischen Ländern als Warnsignal zu verstehen.

Für die Wut in der Bevölkerung sehe er zwei zentrale Ursachen, so Urban weiter: den Sozialabbau sowie die Transformation von Arbeit, Kultur und Politik, die die kapitalistischen Gesellschaften gegenwärtig durchlebten. "Statt mit sozialen Strukturreformen darauf zu reagieren, wurschtelt die Politik sich durch", kritisierte der Gewerkschafter. Mehr Verteilungsgerechtigkeit alleine reiche aber nicht, sagte Urban der "Frankfurter Rundschau". "Notwendig ist die Erneuerung des sozialstaatlichen Sicherungsversprechens." Dazu brauche es institutionelle Reformen, die den Sozialschutz auf eine neue Grundlage stellten. "Das heißt in Deutschland etwa: Erweiterung der Rentenversicherung zu einer Erwerbstätigenversicherung und in der Gesundheitspolitik: her mit der solidarischen Bürgerversicherung." Mit Blick auf die Europawahlen in wenigen Monaten empfahl Urban der Politik, "die Sozialunion als nächstes Großprojekt der europäischen Entwicklung auszurufen". Diese müsse die nationalen Sozialstaaten stärken und soziale Mindeststandards auf der EU-Ebene setzen. "Eine Aufbruchspolitik in der Europäischen Union, die ihren Beitrag leistet, den Menschen die Unsicherheit zu nehmen und sie mit Europa zu versöhnen, ist die einzige Chance", appellierte Urban.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IG-Metall-Chef sieht "Gelbwesten-Proteste" als Warnsignal"

Es sind noch keine Kommentare zu
"IG-Metall-Chef sieht "Gelbwesten-Proteste" als Warnsignal"
vorhanden.