IG-BCE-Chef will freiwillige Begrenzung von Managergehältern

Wirtschaft Unternehmen Arbeitsmarkt


IG-BCE-Chef will freiwillige Begrenzung von Managergehältern

15.04.2017 - 13:37 Uhr

IG-BCE-Chef will freiwillige Begrenzung von Managergehältern IG-BCE-Chef will freiwillige Begrenzung von Managergehältern Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis, lehnt eine gesetzliche Begrenzung von Vorstandsgehältern ab und fordert stattdessen eine freiwillige Regelung. Das berichtet die "Welt am Sonntag". Nach der Vorstellung von Vassiliadis soll die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex (DCGK) Maßstäbe für angemessene Managergehälter entwickeln.

Das Gremium, in dem vor allem Unternehmensvertreter sitzen, solle festlegen, wie hoch das Gehalt eines Vorstandsmitglied im Vergleich zum durchschnittlichen Verdienst eines Mitarbeiters im gleichen Unternehmen sein soll. "Ich frage mich, warum die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex hier nicht ihre Arbeit macht", sagte Vassiliadis der Zeitung. Die Kommission habe längst erklärt, dass ein angemessenes Verhältnis von Vorstandsgehältern zu den übrigen Gehältern im gleichen Unternehmen ein Thema sei, nur geschehen sei bisher nichts. Die ständige Kommission erarbeitet Empfehlungen zur angemessenen Unternehmensführung für börsennotierte Unternehmen. Die Regeln sind nicht bindend, haben aber eine starke Lenkungswirkung. "Die Kommission sollte sich endlich mal dazu durchringen, hier klare Vorgaben zu formulieren", sagte Vassiliadis. "Das wäre dann zwar kein Gesetz sondern lediglich eine Empfehlung. Aber alle Firmen, die sich nicht daran halten, wären in Erklärungsnot." Unter den Gewerkschaften sei der Vorschlag mehrheitsfähig, sagte Vassiliadis: "Ich glaube nicht, dass die anderen Gewerkschaften etwas gegen unseren Vorschlag haben, die Vorstandsgehälter im Corporate Governance Kodex zu regeln." Innerhalb der Unternehmens-Vorstände möchte Vassiliadis die Vergütung des Vorstandsvorsitzenden noch einmal zusätzlich deckeln. Das Grundgehalt des Vorstandsvorsitzenden soll demnach grundsätzlich maximal 50 Prozent höher sein als das durchschnittliche Vorstandsgehalt. Die Forderungen sind Teil eines Zehn-Punkte-Plans zur Vorstandsvergütung, den der Hauptvorstand der IG BCE jüngst entwickelt hat und welcher der Zeitung vorliegt. In dem Papier fordern die Gewerkschafter, Arbeitnehmervertreter künftig stärker an der Entscheidung über die Vorstandsvergütung zu beteiligen. So sollen in allen Kapitalgesellschaften wie AGs, GmbHs oder SEs künftig die Aufsichtsräte die Gehälter von Vorständen und Geschäftsführern festlegen. Außerdem sollen die Aufsichtsräte künftig mit Zweidrittelmehrheit über die Bezüge von Vorständen abstimmen. Bisher entscheiden sie nur mit einfacher Mehrheit, so dass die Arbeitgeber-Vertreter die Arbeitnehmer mit den Stimmen des Aufsichtsratsvorsitzenden überstimmen können.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IG-BCE-Chef will freiwillige Begrenzung von Managergehältern"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von arteria
17.04.2017 12:54 Uhr

Ich denke nicht das hier Freiwilligkeit irgendwas ändern kann. Dass die Arbeitnehmer künftig auch ein Wort mitzureden haben, finde ich eine gute Idee. Ich befürchte aber, ohne gesetzesmäßige Pflicht wird sich da nicht viel tun. "Erklärungsnot" ist für meine Begriffe nichts, was man befürchten kann als Firma.

Kommentar von Maz8013
17.04.2017 01:41 Uhr

Vielleicht ist das ein Fortschritt der sich in vielen Konzernen umsetzen kann. Somit erhält die Moral die Chance sich wieder zu verbreiten. Ob Kanzler oder Präsident, durch diese Jobs wird man nicht so schnell zum Millionär aber die Entscheidungen sind enormer. Also, Why Not?

Kommentar von GoldSaver
15.04.2017 20:01 Uhr

IG-BCE-Chef will freiwillige Begrenzung von Managergehältern

Na ja, die Idee an sich ist nicht schlecht, aber es wird an der Umsetzung scheitern.
Alles auf freiwilliger Basis wird dann doch vom Großteil ausgenutzt und somit bringt es nichts wenn sich nur 1/10 an die "freiwillige Vorschrift" hält.

Kommentar von Shooter256
15.04.2017 19:12 Uhr

Freiwillige Begrenzung ????????
Das sollten Sie mal ganz abschaffen, was die so bekommen auch noch als Rentner das ist nicht normal also weg mit dem Gehalt ...und wofür ?? Jemand der Körperlich richtig malocht bekommt ein Apfel und ein ei und die Herren ..hmmmmm ja ....also weg mit der freiwilligen Begrenzung und automatisch weniger Gehalt zahlen!